NEWS / 28.01.2025
64 % ziehen Elektro als nächstes Auto in Betracht
Posted by: Michael Lusk
Die TCS Future-Ready eMobility Study 2025 zeigt auf, wie Elektrofahrzeuge die Zukunft der nachhaltigen Mobilität gestalten. Der umfassende Bericht hebt auch hervor, dass 60 % der Verbraucher die Ladeinfrastruktur als grosse Herausforderung ansehen. Gleichzeitig sind 56 % bereit, bis zu 40.000 US-Dollar für ein Elektroauto zu zahlen, leicht über dem weltweiten Durchschnittspreis eines Neuwagens.
Die Studie befragte über 1300 Teilnehmer in Nordamerika (Kanada und USA), Europa (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz) und im asiatisch-pazifischen Raum (China, Indien, Japan, Australien und Neuseeland). Zu den Befragten gehörten Fahrzeughersteller, Anbieter von Ladeinfrastruktur, Flottenbetreiber, Verbraucher sowie electric vehicles (EV) Influencer. Zu diesen Meinungsmachern zählen: Politiker, Forscher, Stadtplaner und Interessenvertretungen.
Trotz des wachsenden Interesses der Verbraucher an E-Autos bleiben erhebliche Herausforderungen bestehen, insbesondere in den Bereichen Ladeinfrastruktur und technologischer Fortschritt. Während 74 % der Elektrofahrzeughersteller angaben, dass das Fehlen einer geeigneten Ladeinfrastruktur das grösste Hindernis für das Wachstum des E-Automarktes darstellt, haben 55 % bereits begonnen, in Innovationen in der Batterietechnologie zu investieren. Fast 78 % investieren in die Senkung der Fahrzeugkosten, um der wachsenden Nachfrage nach E-Autos gerecht zu werden.
Laut der Studie sind Nachhaltigkeit und niedrigere Betriebskosten die Schlüsselfaktoren für die Einführung von Elektrofahrzeugen. Verbraucher und EV-Influencer nannten „ökologische Nachhaltigkeit“ als Hauptgrund für den Kauf eines Elektroautos. Die tatsächlichen Umweltvorteile erfüllten jedoch nicht die Erwartungen vieler befragter EV-Meinungsmacher. Fast 48 % der EV-Influencer gaben an, dass Elektrofahrzeuge den gesamten CO2-Ausstoss genauso stark erhöhen, wie sie ihn reduzieren. Gewerbliche Flottenbetreiber sehen die Elektromobilität weiterhin positiv: 53 % von ihnen verweisen auf die Senkung der Betriebskosten als Hauptmotivation. Die Flottenbetreiber waren bereit, für Elektrofahrzeuge einen höheren Preis zu zahlen als für herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
Anupam Singhal, President, Manufacturing bei TCS, sagt: „Die E-Autoindustrie befindet sich an einem Scheideweg und muss die Herausforderung eines komplexen Skalierungs- und Veränderungsprozesses bewältigen. Während fast zwei Drittel der Verbraucher bereit sind, sich beim nächsten Kauf für ein E-Auto zu entscheiden, stehen die Hersteller vor Herausforderungen wie der Weiterentwicklung der Batterietechnologie, komplexen Fahrzeugdesigns und der Produktionsökonomie. Bei TCS konzentriert sich unsere Future-Ready Mobility-Vision auf die Schaffung eines vernetzten Ökosystems, das von KI und generativer KI angetrieben wird. So ermöglichen wir intelligentere Entscheidungen, verbesserte Kundenerlebnisse und skalierbare, nachhaltige Lösungen. Indem wir diese Herausforderungen angehen, beschleunigen wir den globalen Wandel hin zu elektrifiziertem und nachhaltigem Transport.“
Weitere Ergebnisse der TCS Future-Ready eMobility Study 2025:
• Neben 90 % der E-Autohersteller gaben auch 84 % der EV-Influencer an, dass Verbesserungen in der Batterietechnologie die Reichweite und Ladegeschwindigkeit erhöhen und erhebliche Auswirkungen auf das Design und die Leistung von E-Autos haben werden.
• 72 % der Anbieter von Ladeinfrastruktur erwarten aufgrund der finanziellen Tragfähigkeit und der Herausforderungen bei der Skalierung zahlreiche Fusionen im Elektrofahrzeugbereich.
• 41 % der Verbraucher gaben an, dass eine akzeptable Reichweite eines Elektrofahrzeugs mit einer einzigen Ladung 200 bis 300 Meilen beträgt, gefolgt von 31 % der Befragten, die 300 bis 400 Meilen erwarten.
• 63 % der EV-Influencer gaben an, dass ihre Hauptmotivation für die Transformation in Richtung Elektromobilität darin besteht, Netto-Null-Ziele zu erreichen und den CO2-Fussabdruck zu reduzieren.
• 72 % der US-amerikanischen Verbraucher werden wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich ein Elektrofahrzeug als nächstes Fahrzeug kaufen, verglichen mit weniger als 31 % der japanischen Verbraucher.
TCS treibt die Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Mobilität voran: vom Fahrzeugdesign und der Gigafactory-Planung bis hin zu digitalen Plattformen, generativer KI und personalisierten Kundenerlebnissen. Seit über zwei Jahrzehnten ist TCS ein strategischer Partner von OEMs und unterstützt sie auf ihrem Weg von Verbrennungsmotoren hin zu Elektrofahrzeugen, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. TCS hat dazu beigetragen, Batteriemanagementsystem-Software (BMS) für mehr als 500.000 E-Autos weltweit einzusetzen und die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge für OEMs in über 75 Ländern aufzubauen.