Zweites Leben für Batterien des Jaguar I-Pace

NEWS / 17.03.2022

Zweites Leben für Batterien des Jaguar I-Pace

Mit Second Life-Batterien des Jaguar I-Pace haben Ingenieure von Jaguar Land Rover in Zusammenarbeit mit Pramac einen emissionsfreien Energiespeicher entwickelt. 

Das Batterieenergie-Speichersystem ESS von Pramac liefert mit Hilfe ausgedienter Batteriemodule des elektrischen SUV überall dort emissionsfreie Energie, wo der Zugang zum öffentlichen Stromnetz eingeschränkt oder nicht vorhanden ist. Der dazu nötige Strom wird zu 100 Prozent regenerativ erzeugt. Um seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten unter Beweis zu stellen, unterstützte ESS bereits das Team Jaguar TCS Racing bei den Vortests zur ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft 2022 in Spanien. Auf dem Kurs in Valencia speiste der Energiespeicher nicht nur die für die Datenauswertung der Jaguar I-TYPE 4-Elektrorenner verwendeten Diagnosegeräte, sondern versorgte auch die Jaguar Boxenwerkstatt mit Hilfsstrom.

Die Erprobung und Validierung des unabhängig von einem Netzzugang arbeitenden ESS durch Jaguar TCS Racing demonstriert einen zyklischen, wechselseitigen Technologietransfer – von der Rennstrecke auf die Straße und auch wieder zurück auf die Rennpiste. Von Jaguar TCS Racing gesammelte Erkenntnisse flossen bereits in ein Software-over-the-Air (SOTA)-Update für I-PACE-Kunden ein, das die Reichweite in der Praxis um bis zu 20 km erhöhte. Nun werden rund um das Programm des Rennteams weitere Anwendungsfälle für das ESS geprüft.

Das leistungsstärkste ESS verfügt über eine Kapazität von bis zu 125 kWh – mehr als ausreichend, um den vielfach preisgekrönten Jaguar I-PACE vollständig aufzuladen oder ein normales britisches Einfamilienhaus eine Woche lang mit Strom zu versorgen*. Die von den Solarpanels von Pramac aufgeladenen Speicher sind eine in sich geschlossene Einheit. Mit einem an einen bidirektionalen Konverter und den dazugehörigen Kontrollmanagementsystemen angebundenen Batteriesystem. Die für die gewerbliche Vermietung erhältlichen Einheiten sind zum Laden von Elektroautos mit Typ-2-Ladeanschlüssen, dynamischer Steuerung und einer Ladeleistung von bis zu 22 kW Wechselstrom ausgestattet.

Ein zweites Leben für an das Ende ihres Lebenszyklus angelangten I-PACE-Batterien kann vorzeitiges Recycling vermeiden und zu einer sicheren Versorgung mit seltenen Materialien beitragen. Der hochmoderne 90-kWh-Lithium-Ionen-Akku des elektrischen Jaguar SUV bietet eine Reichweite von bis zu 470 km (WLTP-Zyklus) und ermöglicht mit 400 PS und einem vom ersten Meter an abrufbarem Drehmoment von 696 Nm eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,8 Sekunden. Die Batterie wurde von Jaguar neben herausragender Leistung und hoher Effizienz auch auf hohe Langlebigkeit ausgelegt. So profitieren I-PACE-Kunden von einer Batteriegarantie von acht Jahren oder 160.000 km, während der die Batterie einen Ladezustand von durchgehend mindestens 70 Prozent aufweisen muss.

Die fortschrittliche Technik prädestiniert den I-PACE-Akku für Second-Life- und sogar Third-Life-Anwendungen. In stationären Anwendungen mit einem niedrigen, unterhalb der strengen Anforderungen eines Elektrofahrzeugs liegenden Strombedarfs. Hat die Batterie das definitive Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht, ist sie zu 95 Prozent recycelbar. (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK