NEWS / 25.08.2022
Volton: Neues Angebot der AMAG unterstützt Unternehmen beim Umstieg auf E-Mobilität
Posted by: Unknown author
Mit Volton bietet die AMAG ein neues Service- und Dienstleistungsangebot, das Unternehmen den Umstieg auf Elektromobilität erleichtert.
«Was Volton ausmacht, ist die gemeinsame Vision einer Schweiz, in der Mobilität elektrisch ist und erneuerbare Energie intelligent gespeichert und eingesetzt wird.», sagt Martin Welzl, E-Catalyst Marketing bei Volton, dem neuen Angebot der AMAG-Gruppe, das sich vollumfänglich den Bedürfnissen von Unternehmen im Bereich E-Mobilität widmet. «Es hat sich zeitnah gezeigt, dass der Hebel bei der Elektrifizierung von Unternehmen aus vielerlei Gründen speziell gross und wichtig ist. Einerseits können ganze Flotten auf einen Schlag umsteigen, und andererseits brauchen Unternehmen zuverlässige, skalierbare und zukunftssichere Ladelösungen – was Volton bieten kann», führt Welzl aus.
Kundenwünsche zu verstehen und die Herausforderungen schnell zu lösen, ist das Credo von Thorben Maier, Teamleader Sales & Operations. Entsprechend motiviert steigt er in Beratungstermine mit internationalen Grosskonzernen bis hin zum lokalen Handwerksbetrieb ein. Dank grosser Offenheit aller Gesprächspartnerinnen verlaufen die E-Mobility-Consulting-Termine meist sehr zielführend. «Um die Mobilität eines Unternehmens aufs nächste Level zu heben, brauche ich die Stimmen, Ideen und Überzeugungen des Facility-Managers genauso wie die vom CEO», sagt er. Es wurden bereits in der ganzen Schweiz erste Projekte umgesetzt, und zahlreiche weitere werden aktuell realisiert.
Im Gespräch mit Kunden werde immer wieder spürbar, dass diese den Mobilitäts- und Energiewandel nicht nur für notwendig halten, sondern dass sie die Projektumsetzung spannend finden und gerne Teil des Mobilitäts- und Energiewandels sind. Dies lasse das Team enthusiastisch in die Zukunft blicken, erläutert Marc Geissmann, Head of Volton. Geissmann ergänzt: «Wir selbst schätzen es, wenn wir für zusammengehörige Dienstleistungen einen Ansprechpartner und wenig Bürokratie vorfinden, und genau das bieten wir Firmen für Ladedienstleistungen an. Daraus resultierte der USP von Volton: Alles aus einer Hand.»
Im Volton-Ökosystem komplementieren sich drei Angebote im Bereich Ladeinfrastruktur (Hardware) und Ladelösungen (Software):
-Charge@work umfasst die Beratung, Projektierung, Umsetzung und Inbetriebnahme sowie Servicedienstleistungen für komplexe Lade- und Energieprojekte an Firmensitzen. Dazu gehört auch die benötigte Hardware (Wallboxen, Schnellladestationen, Lastmanagementsysteme, Speichersysteme etc.) zum Angebotsportfolio.
-Charge@home umfasst Ladeinfrastrukturprojekte in privaten Immobilien sowie deren Einbindung. Volton tritt hierbei als Lieferant von Infrastruktur und Vermittler zwischen Installateuren und Endkundinnen auf.
-Charge@public umfasst den Zugang zu öffentlichen Ladestationen. Dank einem starken, integrierten Roamingpartner bietet Volton attraktive und transparente Tarife und stellt eine hohe Dichte an öffentlich verfügbaren Ladepunkten zur Verfügung. (rk)