TESTS / 13.03.2024
Audi Q4 e-tron: Frischer Wind für den E-Bestseller der Marke
Posted by: Unknown author
Der Q4 e-tron ist Audis meistverkauftes Elektroautos. Jetzt hat die Marke mit den Vier Ringen den E-SUV aufgefrischt. Wir konnten ihn anlässlich der Einweihung des neuesten Charging Hub der Ingolstädter bereits fahren.
Mit 3664 Auslieferungen zählt der Audi Q4 e-tron zu den meistverkauften Stromern in der Schweiz. Seit 2021 ist der kompakte E-SUV im Programm, jetzt hat Audi ihn aufgefrischt. Nebst einem neu abgestimmten Fahrwerk, mehr Effizienz, charakteristischem Sound und erweiterter Serienausstattung, trumpft der aktualisierte Kompakt-SUV zum neuen Jahr mit einem optimierten Antriebskonzept, einer höheren Ladeleistung und einer Erweiterung der Fahrassistenzsysteme auf.
Neu kommt im Audi Q4 e-tron eine Batterie mit 77 kWh zum Einsatz, die erst noch schneller lädt. Unter idealen Bedingungen lädt der Audi Q4 e-tron damit in 10 Minuten 150 Kilometer Reichweite. Zudem gibt’s mehr Leistung. Es gibt eine Version 45 e-tron mit 559 km Reichweite und mit 285 PS starkem Heckantrieb. von 0 auf 100 km/h beschleunigt dieser in 6,7 Sekunden. Mit Allrad quattro schaffen die zwei Modelle den Paradesprint in 6,6 Sekunden. Die Topvariante Audi Q4 55 e-tron quattro mit 340 PS knackt die 100 km/h-Grenze in 5,4 Sekunden.
Wichtiger im Alltag sind aber andere Werte. Auf der Autobahn beispielsweise, wie der Q4 e-tron aus 80 bis 120 beschleunigt. Oder auf der Landstrasse der Durchzug beim Überholen. Und natürlich die Strassenlage: Weil das Fahrwerk neu abgestimmt wurde, ist der Kompaktstromer noch sportlicher unterwegs. Egal, ob mit serienmässigem Fahrwerk, Sportfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferregelung. Für alle drei Fahrwerke wurden zudem die Lenkungslinien und die Dämpferabstimmung optimiert, was sich in einem harmonischen Schwingverhalten, verbesserter Lenkansprache und einer strafferen Aufbaukontrolle widerspiegelt. Das Sportfahrwerk legt den Audi Q4 e-tron um 15 Millimeter tiefer. Zusammen mit der neuen Feder-Dämpferabstimmung und der neuen Lenkabstimmung sorgt diese Kombination in dem rein elektrischen Audi Q4 e-tron für noch mehr Sportlichkeit und Agilität.
Aber nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch die Akustik hat Audi geändert. Neu gibt es für den Q4 e-tron optional auch eine eigene akustische Identität. Im Gegensatz zu anderen Marken hat Audi nicht zuviel Show veranstaltet, sondern einen Sound komponiert, der gut zum Charakter des Autos passt. Der digital erzeugte Fahrsound wird über zwei Aussenlautsprecher im Heckbereich und zwei Innenlautsprecher in den hinteren Türen abgegeben. Dabei variiert diese innovative Soundkulisse last- und geschwindigkeitsabhängig bis zur Höchstgeschwindigkeit. Die aktualisierten Modelle sind ab sofort zu Preisen ab CHF 60'450 bestellbar, die zwei Sondermodelle Q4 45 e-tron quattro Attraction und Q4 SB e-tron quattro Attraction kosten ab CHF 65'950 Franken. (ml)