TESTS / 23.07.2021
Audi Q4 e-tron – Vier gewinnt!
Posted by: Unknown author
Audis Q-Herde hat mal wieder Zuwachs bekommen. Aber nicht irgendein Modell, sondern den rein elektrischen Q4 e-tron. Ein E-Crossover mit kompakten Massen und coolen Features.
Optisch ist der Q4 e-tron ein waschechter Audi mit einem kraftvoll-futuristischen Design. Fette Lufteinlässe zieren die Front, dass es sich um ein E-Auto handelt, erkennt man nur am geschlossenen Wabengrill. Und es gibt ihn auch noch in zwei Karosserievarianten. Als reinrassigen SUV und als Sportback mit Coupé-Silhouette (kommt im September). Bei den Massen spielt er in der gleichen Liga wie eine Konzerngeschwister der VW ID.4 und der Skoda Enyaq. Dank der MEB-Pattform bietet der Q4 e-tron viel Platz, für Insassen und Gepäck. Der Kofferraum schluckt 525 bis 1490 Liter und hinzukommen noch 25 Liter Ablagefächer im Innern.
Apropos Innern – dort orientiert sich alles Richtung Zukunft. Das Armaturenbrett schwebt wie ein Surfbrett im Raum. Ziemlich futuristisch sieht das doppelt abgeflachte Lenkrad aus. Dazu passt der flache Gang-Wählhebel in der Klavierlack-Landschaft der Mittelkonsole. Ebenfalls aus der Zukunft stammt das völlig neue Head-Up-Display mit Augmented Reality. In rund zehn Metern Entfernung schweben Fahrinformationen wie eine Drohne vor dem Auto. So gross wie auf einem 70-Zoll-Bildschirm. Ein blauer Pfeil wird dabei zum virtuellen Lotsen. Er zeigt genau an, in welche Strasse man abbiegen muss. Der Rest des Innern ist typisch Audi – sportlich, qualitativ hochwertig und gut verarbeitet. Kaum zu glauben, dass zahlreiche Materialien recycelt sind. Das Infotainmentsystem ist auf dem aktuellen Stand und selbsterklärend. Cooles Gimick: Wer will kann sich eine eigene Lichtsignatur geben, vier verschiedene Tagfahrlichter stehen beim Q4 e-tron zur Auswahl.
Auch bei den Antriebsmöglichkeiten, hat man die Qual der Wahl. Für den vollelektrischen Crossover-SUV gibt es zwei Batterie- und drei Antriebsvarianten. Den kleineren Akku mit 52 kWh gibt es nur im Q4 35 e-tron mit Heckantrieb, 170 PS und 341 km Reichweite. Die grössere Batterie mit 77 kWh gibt es in den Modellen Q4 40 e-tron mit Heckantrieb, 204 PS und bis zu 520 km Reichweite, der gleiche Akku sitzt auch im Q4 50 e-tron, jedoch verfügt diese Variante über Allradantrieb, 299 PS und einer Reichweite von bis zu 488 km Reichweite. Die gleichen Antriebskombinationen kommen auch in dem ab September verfügbaren Q4 e-tron Sportback zum Einsatz. Zur gleichen Zeit schieben die Ingolstädter auch noch den Q4 45 e-tron quattro nach mit 258 PS. Der Q4 e-tron kann mit den gängigen Ladekonzepten und an den üblichen Ladesäulen geladen werden, unter optimalen Bedienungen schafft der E-SUV mit 125 kWh Leistung 130 km Reichweite in zehn Minuten. Der Audi Q4 e-tron kostet ab 47'800 Franken und ist ab sofort bestellbar. (ir)