Audi RS e-tron GT: Cold as Ice!

Test

NEWS / 21.01.2025

Audi RS e-tron GT: Cold as Ice!

Der Audi RS e-tron GT performance ist der stärkste Serienaudi aller Zeiten. Wir sind den 925-PS-Stromer bei eisigen Temperaturen durch die tiefverschneiten Berge gefahren.

Noch vor wenigen Jahren wäre eine Limousine mit über 900 PS undenkbar gewesen. Noch dazu, mit so einem Geschoss mitten im Winter bei zweistelligen Minustemperaturen über verschneite Alpenpässe zu fahren. Mittlerweile sind E-Autos so leistungsstark, dass dies problemlos möglich ist. Das beweist der Audi RS e-tron GT performance. Mit seinen 925 PS rennt der Überstromer in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bis 200 km/h geht’s keine 10 Sekunden. Wer auf der Rennstrecke oder deutschen Autobahn «durchzieht», rennt wenige Augenblicke später in den Begrenzer bei 250 km/h. 

Noch faszinierender ist aber, wie locker das viertürige auch bei schwierigen Bedingungen an Tempo zulegt. Ein Druck aufs Gas- respektive Strompedal genügt, um Fahrer und Passagiere in die Sitze zu drücken und nach vorn zu schiessen. Selbst mit Winterreifen haben wir eine Zeit von unter drei Sekunden von 0 auf 100 km/h erreicht. Bei optimalen Bedingungen sind die angegebenen 2,5 Sekunden absolut realistisch. 

Auch optisch lässt der RS e-tron GT die Muskeln spielen, das Design strotzt nur so von Carbon. Vor allem der Camouflage-Look gibt dem GT einen ganz eigenen Look, die Front wirkt deutlich dynamischer als der Vorgänger. Das Highlight ist und bleibt aber das Heck: Dieses weckt mit seinem Diffusor und einem schmalen Reflektor die Lust darauf, mit dem RS e-tron GT nicht nur über öffentliche Strassen, sondern auch über die Rennstrecke zu düsen.

Aber nicht nur beim Fahren ist der neue RS e tron GT performance schnell, sondern auch beim Laden. Und der Akku mit 97 kWh netto üppig dimensioniert. Die maximale Ladegeschwindigkeit liegt bei 320 kW. An einer Schnelladestation, die maximal 300 kW leistet, dauert es gerade mal 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Bei winterlichen Temperaturen und nicht gerade defensiv bewegt waren rund 400 Kilometer realistisch. Die Preise beginnen bei 152'900 Franken. (ml)

 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK