NEWS / 10.10.2024
AutoScout24-Rückblick 3. Quartal 2024: Starke Nachfrage nach Hybrid-Fahrzeugen
Posted by: Mario Borri
Im dritten Quartal 2024 waren auf AutoScout24 über 325’096 Fahrzeuge inseriert. Die Abnahme von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal ist hauptsächlich auf eine geringere Anzahl an Gebrauchtwagen zurückzuführen. Von Juli bis September 2024 standen etwa 51’500 Neuwagen auf der Plattform zum Verkauf bereit. Das Angebot an neuen Bussen (+3,2 Prozent) und Pick-Ups (+9,3 Prozent) wuchs am stärksten, während bei Gebrauchtwagen die Verfügbarkeit von sämtlichen Karosserievarianten leicht rückläufig war. Der SUV-Bestand behauptete sich und machte mehr als ein Drittel des Gesamtangebotes auf AutoScout24 aus. Bei den Neuwagen waren es über die Hälfte der inserierten Fahrzeuge.
Leichter Rückgang an Elektroautos
Das Angebot an neuen Vollhybrid-Fahrzeugen ist um 4,2 Prozent gestiegen. Auch Mild-Hybride, also Fahrzeuge mit einem unterstützenden Elektromotor, werden immer beliebter. Hier gibt es einen Anstieg von fast zehn Prozent. Während die Zahlen bei den Hybridantrieben wuchsen, gab es im letzten Quartal einen leichten Rückgang bei reinen Elektroautos. „Viele Autofahrer setzen derzeit auf Lösungen, die im Alltag kaum Einschränkungen mit sich bringen und gleichzeitig umweltfreundlich sind“, erklärt Alberto Sanz de Lama, Managing Director von AutoScout24.
Stabile Fahrzeugpreise
Die Durchschnittspreise für Neu- und Gebrauchtwagen blieben weitgehend unverändert. Ein Neuwagen kostete auf AutoScout24 durchschnittlich 60’758 Franken, während der Preis für ein Gebrauchtfahrzeug bei etwa 37'495 Franken lag. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Preise stabil geblieben sind, lediglich mit geringfügigen Schwankungen. So kam es bei Plug-in-Hybriden zu einem Preisanstieg von 2,5 Prozent, während die Preise für Elektrofahrzeuge leicht zurückgingen. Ein neues Elektroauto kostete durchschnittlich 62’500 Franken, ein gebrauchtes rund 46’800 Franken.
Zurückhaltung bei Kaufentscheidungen
Sowohl die Standzeiten von Neu- wie auch von Gebrauchtwagen verlängerten sich leicht. Neuwagen waren durchschnittlich 50 Tage auf AutoScout24 inseriert, Gebrauchtwagen rund 44 Tage. In Bezug auf die verschiedenen Treibstoffarten waren Elektroautos einen Tag länger inseriert als im Vorquartal. Die leicht längeren Standzeiten in Kombination mit den stabilen Preisen könnten darauf hindeuten, dass sich Konsumenten intensiver mit verschiedenen Antriebsarten und Kaufoptionen auseinandersetzen. (pd/mb)
Datengrundlage
Untersucht wurden die Angebotsdaten von Personenwagen vom dritten Quartal 2024 (01.07. - 30.09.2024) auf autoscout24.ch. Für die Preis- und die Standzeiten-Analyse wurden die Angebotsdaten nach Neu- und Gebrauchtwagen, nach Treibstoffarten (aufgeteilt nach Neu- und Gebrauchtwagen) sowie nach Fahrzeugart (aufgeteilt nach Neu- und Gebrauchtwagen) segmentiert. Bei den Standzeiten wurde der Durchschnitt der Anzahl Tage berechnet, die ein Fahrzeug auf der Plattform inseriert war.