TESTS / 16.05.2022
Der GV60 ist der erste Vollstromer von Genesis
Posted by: Unknown author
Mit Volldampf will Genesis Europa und die Schweiz erobern, brachte letztes Jahr gleich fünf neue Modelle an den Start. Jetzt folgt mit dem Genesis GV 60 das erste rein elektrische Modell der Koreaner.
Genesis hat in Europa grosse Pläne. Die Asiaten wollen sich einen Teil des Premiumkuchens abschneiden, setzen dafür nebst einer breiten Modellpalette auf ein neues Konzept, bei dem nicht der Kunde zum Autohaus geht, sondern umgekehrt. Während es bisher Verbrenner und Teilzeitstromer richten sollten, steigt mit dem GV 60 jetzt ein rein elektrisches Auto ins Rennen um die Premium-Kundschaft.
Auf einer ersten Testfahrt konnten wir sowohl das Basismodell mit 168 kW (229 PS) als auch die Topversion mit 360 KW (490 PS) unter die Lupe nehmen. Schon die Einstiegsvariante bietet dabei gute Fahrleistungen, satte Reichweite (bis zu 517 Kilometer) und schnelle Ladezeiten. Dank 800V-Technologie ist die Batterie am Schnelllader in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen. Richtig sportlich fährt sich sogar die Topversion. Mit 490 PS und Boost-Funktion schiesst das E-SUV in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100, noch eindrucksvoller und im Alltag wichtiger ist beispielsweise der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h in nur 2,5 Sekunden.
Edel ist auch der Innenraum. Die Verarbeitung ist hochwertig, sich aufpumpende Sitzwagen sorgen in schnell gefahrenen Kurven für viel Seitenhalt und die Glaskugel, die sich beim Start auf die andere Seite mit Drehschalter wendet, ist auf jeden Fall ein Hingucker. Eine weitere Besonderheit des GV 60 ist die Möglichkeit, bidirektional zu laden. So kann der Koreaner nicht nur Strom «aufnehmen», sondern auch an andere Elektrogeräte abgeben. In der Schweiz ist der Genesis GV 60 ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei 53'000 Franken für die Basisversion «Premium» respektive 77'700 Franken für das Topmodell «Sport Plus». (ml)