Erste Fahrt mit dem neuen Renault 5: Nummer 5 lebt

NEWS / 16.10.2024

Erste Fahrt mit dem neuen Renault 5: Nummer 5 lebt

Neun Millionen Mal wurde Renaults Nummer 5 zwischen 1972 und 1996 verkauft. Jetzt kommt der kultige Kleinwagen zurück – optisch fast der Alte, aber voll elektrisch.

Text: Mario Borri

 

Wie schon der Ur-R5 will der Renault 5 E-Tech die Mobilität revolutionieren. Damals machte der französische Kleinwagen Auto fahren generell erschwinglich, heute spezifisch die Elektromobilität. Denn das Einsteigermodell «Five» wird weniger als 25‘000 Franken kosten. Verkaufsstart des Basis-R5 ist allerdings erst 2025. Bereits ab Mitte November ist der Renault 5 E-Tech in den Ausstattungsvarianten «Techno» und «Iconic Five» für ab 32'500 bzw. 33'900 Franken erhältlich. Beide Modelle standen kürzlich an der Côte d’Azur zu ersten Probefahrten bereit. 

 

Das klassische Design neu interpretiert

In seiner Grundform erinnert der Neuzeit-R5 an die zweite R5-Generation, die von 1984 bis 1996 gebaut wurde. Dieses, auch «Supercinq» genannte Modell, wurde vom italienischen Stardesigner Marcello Gandini (1938 - 2024) mit scharfen Linien und kantigen Formen gezeichnet, wie es für die 1980er-Jahre typisch war. Mit 3,92x1,77x1,50 m (LxBxH) ist der E-R5 aber rund 30 cm länger, 20 cm breiter und 10 cm höher. Natürlich funktionieren die Lichter vorne und hinten mit modernster LED-Technik. Mit seinen knuffigen Scheinwerferaugen und den quadratischen Tagfahrleuchten fällt er auf. Wem das nicht genug ist, kann den Renault 5 in den bunten Farben Green Pop oder Yellow Pop bestellen. Ein Blickfang ist auch die Akkustand-Anzeige auf der Motorhaube in Form einer 5.

 

Google-Integration und Baguette-Korb

Poppig auch das Interieur, Jeans-blaue Stoffsitze und Tür-/Armaturenbrett-Verkleidungen im «Techno» sowie das gleiche in Gelb beim «Iconic Five». Ob blau oder gelb, die Sitze sind bequem, das Platzangebot geht für ein Unter-4-Meter-Auto in Ordnung. Auch das Kofferraumvolumen von 326 bis 1106 Liter ist okay. Das Cockpit ist voll digital, am Armaturenbrett erinnert nur der typische Wulst oberhalb des Handschuhfachs an den Ur-R5. Der Curved-Display ist in einen Informations- und Infotainment-Sektor mit Touchbedienung unterteilt. Das serienmässige Multimediasystem «OpenR-Link» verfügt über eine Google-Integration mit Google-Assistent und Google-Maps, letzteres berechnet die Routen inkl. Ladestopps zuverlässig. 

 

Alltagstaugleich Reichweite und Ladegeschwindigkeit

Zum Verkaufsstart gibt es den Renault 5 E-Tech ausschliesslich mit der stärksten Version des E-Motors (150 PS, 245 Nm) mit dem grössten Akku (52 kWh). Die Fahrleistungen sind für ein Elektroauto eher träge (0 bis 100 km/h in 7,9 Sekunden, Spitze 150 km/h), doch das reicht allemal um ausreichend zügig im Verkehr mitzuschwimmen. Und neben dem geringen Gewicht von 1,5 Tonnen ist die zurückhaltende Auslegung des Antriebs der Grund, dass der E-R5 gemäss WLTP nur 16,7 kWh/100 km verbraucht. Auf der Testfahrt in und rund um Nizza waren es aber etwas über 18 kWh/100 km. Damit schrumpfte die theoretische Reichweite von 410 auf rund 350 reale km. Für einen Stadtwagen reicht das aber locker. Auch wenn die maximale Ladegeschwindigkeit von 100 kW Mittelmass ist, dauert der Schnellladevorgang von 10 auf 80 Prozent nur etwas mehr als eine halbe Stunde. 

 

Erwachsene Fahreigenschaften, gute Fahrsicherheit

Die Fahreigenschaften sind für einen Kleinwagen erstaunlich erwachsen. Der Komfort war auf den teilweise schlechten Strassen mit den tausenden Temposchwellen immer tadellos. Die Lenkung ist schön direkt ausgelegt und genau richtig dosierbar. Mit dem «Multi Sense»-Schalter lässt sich das Auto je nach Fahrweise einstellen, die Modi sind Eco, Comfort, Sport und Perso. Im Sport-Modus macht der E-R5 auf kurvigen Streckenabschnitten richtig Spass. Für gute Fahrsicherheit sorgen eine Reihe von Assistenzsystemen.

 

R5 E-Tech soll 2025 Renault-Bestseller werden

Von den beiden zum Verkaufsstart lieferbaren Modellvarianten kommen 2024 noch 200 Exemplare in die Schweiz. Wenn 2025 zusätzlich der «Five» und zwei weitere Versionen – «Evolution» (zwischen Techno und Five) und «Roland Garros» (über Iconic Five) mit wahlweise 110 oder 150 PS sowie 42- oder 52 kWh-Akku – auf den Markt kommen, soll der R5 E-Tech Renaults Bestseller in der Schweiz sein.

 

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