Hyundai Inster: das neue Elektro-Stadtauto kommt auch als Crossover

NEWS / 18.12.2024

Hyundai Inster: das neue Elektro-Stadtauto kommt auch als Crossover

Nach der Schweizer Premiere an der Auto Zürich kündigt Hyundai bereits eine nächste Ausstattungsvariante des Elektro-Stadtautos an: den Inster Cross.

Ab Februar 2025 führt Hyundai mit dem neuen INSTER ein Elektro-Stadtauto ein, das sich zwischen dem A-. und B-Segment positioniert. Der INSTER ein futuristisches SUV-Design mit einem vielseitigen und geräumigen Innenraum, fortschrittlichen Technologien für schnelles Nachladen und einer hohen Reichweite von bis zu 370 Kilometern (gemäss WLTP).

​Mit einer Länge von 3,8 Metern, einer Breite von 1,6 Metern, einer Höhe von 1,6 Metern und einem Radstand von 2,5 Metern liegt der Hyundai INSTER zwischen den traditionellen Stadtautos des A-Segments und den grösseren Modellen des B-Segments. Dies verbindet die Kundenansprüche an einen Kleinwagen hinsichtlich seiner Wendigkeit und Benutzerfreundlichkeit mit mehr Funktionalität und Flexibilität – dank des geräumigeren Innenraums und eines höheren Ladevolumens (bis zu 351 Liter nach VDA-Norm).

Der Innenraum des Hyundai INSTER ist zudem geprägt von Praktikabilität: Die durchgängige vordere Sitzreihe bietet einen besonders leichten Zugang zu Fahrer- und Beifahrersitz. Alle Sitze – auch der Fahrersitz – lassen sich umklappen, die im Verhältnis 50:50 geteilten Sitze der zweiten Reihe können zudem bis zu 16 Zentimeter in der Länge verschoben werden. Der grosszügige Gepäckraum macht den Alltag besonders komfortabel. Bei aufgestellten hinteren Sitzen passen 280 Liter Gepäck in den Kofferraum; werden die Sitze nach vorne geschoben, entsteht ein Ladevolumen von bis zu 351 Litern, bei umgeklappten hinteren Sitzen sind es sogar 1’059 Liter (Angaben nach VDA-Norm).

​Der Hyundai INSTER wird in zwei Batterievarianten angeboten. Serienmässig ist eine 42-kWh-Batterie an Bord, optional kann sich die Kundschaft auch für einen 49-kWh-Akku entscheiden. Den Antrieb übernimmt jeweils ein einzelner Elektromotor, der im Einstieg 71 kW (97 PS) und mit der 49-kWh-Batterie 85 kW (115 PS) leistet. Das Drehmoment liegt jeweils bei 147 Nm. Mit der 49 kWh Batterie kommt der INSTER bei einem geschätzten Energieverbrauch von 15,3 kWh/100 km (WLTP) mit einer Akkuladung bis zu 355 km (WLTP, Zielwert) weit – und zeigt damit, was mit einem Stadtauto möglich ist. An einer Schnellladesäule lässt sich die Batterie in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Zudem verfügt der INSTER innen und aussen am Fahrzeug über eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) für externe Geräte (230 Volt) und ermöglicht damit das bidirektionale Laden etwa von E-Bikes, E-Rollern oder Campingausrüstung.

​Das Sicherheits- und Assistenzpaket des neuen INSTER gehört zu den umfangreichsten im A-Segment. Es umfasst unter anderem eine 360°-Kamera, eine Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion, einen Totwinkelwarner und den autonomen Notbremsassistenten, der automatisch bremst, wenn überraschend ein Fussgänger oder ein Fahrradfahrer vor das Fahrzeug kommt. Das Einparken und Manövrieren auf engem Raum erleichtern eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera.

​Die ersten INSTER treffen im Februar 2025 bei den Vertriebspartnern von Hyundai in der Schweiz ein. Das neue vollelektrische Stadtauto ist vorab in vier Ausstattungslinien erhältlich, als Pica, Origo, Amplia und Vertex. Der Einstiegspreis für den INSTER Pica liegt bei attraktiven CHF 23'990.-. Parallel dazu kündigt Hyundai bereits die Ausstattung Vertex Cross an, die aus dem Elektro-Stadtauto einen kompakten Crossover macht.

Dabei liessen sich die Designer von Hyundai einiges einfallen. Die Stossfänger an Front und Heck wurden neu gestaltet, auch die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit speziellem Design und geprägte schwarze Verkleidungen setzen eigenständige Akzente. Zur abenteuerlustigen Ästhetik trägt ausserdem die serienmässige Dachreling bei. Die Farbpalette der Cross-Variante umfasst den exklusiven Farbton Amazonas Green Matte sowie fünf Lackierungen, die auch für den INSTER angeboten werden.

Im Innenraum bietet der INSTER Vertex Cross ebenfalls eine besondere Farbkombination: Grauer Stoff wird hier mit limettengrünen Details akzentuiert, die sich auch am Armaturenbrett finden. Die lebhafte Farbgebung verbindet der INSTER mit hoher Vielseitigkeit: Alle Sitze lassen sich umklappen, die vordere Sitzreihe ist durchgängig, und die Sitze der zweiten Reihe lassen sich zusätzlich im Verhältnis 50:50 umklappen und in der Länge verschieben. ​

Hinzu kommen die hochwertigen Ausstattungsmerkmale für Komfort und Sicherheit. Die Palette der Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme umfasst unter anderem den Autobahnassistenten 1.5, welcher das Fahrzeug mit sicherem Abstand zum vorderen Fahrzeug in der Fahrspur hält und auf Wunsch die Geschwindigkeit dem aktuellen Tempolimit anpasst. Weiterhin enthalten sind eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, welche eine festgelegte Geschwindigkeit und einen eingestellten Abstand zum vorderen Fahrzeug einhält, sowie ein autonomer Notbremsassistent inklusive Fussgänger- und Fahrradfahrererkennnung sowie Abbiegefunktion.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK