TESTS / 08.06.2022
Koreanischer Business-Stromer im Massanzug
Posted by: Unknown author
Bei Genesis geht es Schlag auf Schlag weiter mit Modellneuheiten. Jetzt lancieren die Koreaner den vollelektrischen G80. Wir sind den Stromer im Massanzug bereits gefahren.
Genesis hat in Sachen Elektrifizierung grosse Pläne, wie Piergiorgio Cecco, Schweizer Markenchef von Genesis, anlässlich der Vorstellung des Electrified G80 erklärte: «2025 wollen wir eine der ersten vollelektrischen Premiummarken sein.» Dafür geben die Koreaner schon jetzt Vollgas. Nach dem GV60 folgt mit dem Electrified G80 bereits heute der zweite Vollstromer.
Der Electrified G80 basiert auf der Oberklasse-Limousine, die es bereits als Verbrenner gibt. Dennoch haben die Koreaner ihr Flaggschiff grundlegend modifiziert. Der Innenraum bietet zwar den gewohnten Mix aus Komfort und hochwertigen Materialien, technisch blieb aber kein Stein auf dem anderen. Das zeigt sich beispielsweise an der Tatsache, dass der elektrische G80 46 Kilo weniger wiegt als das Verbrenner-Pendant.
Sehen lassen kann er sich auch punkto Leistung und Reichweite: Mit 370 PS (oder 272 kW) sind bis zu 520 Kilometer möglich. Die haben wir jedoch nicht geschafft, weil wir auf der ersten Testfahrt eher das fahrdynamische Potenzial ausgenutzt haben. Dabei überzeugte der G80 durch seine Beschleunigung und Kurvenlage, auf deutschen Autobahnen lässt der Vortrieb auch deutlich über 130 km/h nicht nach.
Und sollte der Akku dann doch mal irgendwann leer sein, geht das Nachladen recht schnell. Der insgesamt 87,2 kWh grosse Akku ist in nur etwas mehr als 20 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent geladen. In der Schweiz ist der Genesis Electrified G80 ab 76'100 Franken erhältlich. (ml)