NEWS / 16.12.2024
Mit dem vollelektrischen ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Posted by: Michael Lusk
Die diesjährige Austragung der eNordkappChallenge mit zwölf eFahrzeugen führt von Chemnitz-Lichtenau in Ostdeutschland über Polen, das Baltikum nach Finnland 3325 Kilometer bis in den hohen Norden zum Nordkapp, dem nördlichsten befahrbaren Punkt Europas. Das unberechenbare Winterwetter in Polarnähe mit unter minus 30 Grad Celsius verlangt von Fahrern und Material alles ab. Volkswagen Schweiz stellt der eNordkappChallenge Organisation in diesem Jahr das Staff-Fahrzeug. Der ID.7 GTX Tourer ist mit 340 PS, Allradantrieb, riesigem Raumangebot und einer Reichweite von fast 600 Kilometern das ideale Führungsfahrzeug für dieses extreme Winter-Abenteuer.
Die eNordkappChallenge findet in diesem Winter bereits zum fünften Mal statt. Immer ist das Ziel das Nordkapp in Norwegen, aber immer auf einer anderen Route. Die diesjährige Austragung mit zwölf Teams in verschiedenen eFahrzeugen startet am 27. Dezember und führt von Chemnitz-Lichtenau in Deutschland über Polen durch die baltischen Staaten bis nach Tallinn und von dort mit der Fähre nach Helsinki. Von Helsinki geht es grossmehrheitlich auf schneebedeckten Strassen quer durch Finnland, bevor die Gruppe zehn Tage später kurz vor dem Nordkapp Norwegens die Grenze überqueren wird. 3325 Kilometer Abenteuer. Die eNordkappChallenge kann auf den sozialen Medien von Volkswagen Schweiz und der Organisation eNordkappChallenge mitverfolgt werden.
«Der neue ID.7 GTX Tourer war die erste Wahl für die STAFF Crew der #eNordkappChallenge #eNC2024. Wir freuen uns, am 27. Dezember auf dem diesjährigen Winter-Abenteuer den ersten Elektro-Kombi von Volkswagen unter den härtesten Bedingungen auf Herz und Nieren, stellvertretend für jeden Aussendienstler, Freizeitsportler und die Schweizer Familie zu testen. Weiter freuen wir uns, wenn uns so viele Leute wie möglich Live folgen unter eNordkapp-Challenge.org/Team412, wo man unsere Liveposition sehen kann!», schwärmt der Gründer und Organisator der eNordkappChallenge Peer Haupt aus Bazenheid im Kanton St. Gallen bei der Fahrzeugübergabe Mitte Dezember im AMAG Car Management Center in Lupfig.
Der neue ID.7 GTX Tourer gehört zu den ersten vollelektrischen Kombis der gehobenen Klasse. Seine grosszügigen Platzverhältnisse und der hohe Reisekomfort beeindrucken. Mit fünf Personen an Bord nimmt der ID.7 GTX Tourer Gepäck mit einem Volumen von bis zu 605 Litern auf. Bis an die Lehnen der Vordersitze und dachhoch beladen, steigt dieser Wert auf 1714 Liter; die Ladefläche ist in diesem Fall fast zwei Meter lang. Zusätzlich verfügt das Modell über einen hochwertigen Innenraum, eine intuitive Bedienung und zahlreiche neue Innovationen wie z. B. eine Sitz-Klimatisierung und -Massagefunktion.
Dank seiner ausgeklügelten Aerodynamik ist der ID.7 GTX Tourer sehr effizient und ermöglicht dank der 86-kWh-Batterie (netto) grosse Reichweiten von nahezu 600 Kilometern. Die höchste Ladeleistung der grössten Batterie an DC-Schnelllade-säulen beträgt bis zu 200 kW. In deutlich unter 30 Minuten lässt sich so die Batterie mit dieser Leistung von 10 auf 80 Prozent laden. Unterwegs sorgt ein innovatives Lade- und Thermomanagement dafür, dass die Batterie vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Der Einstiegspreis der ID.7 Limousine Pro beträgt CHF 60’700.–, beim ID.7 GTX Tourer sind es CHF 77’700.–. Die ersten ID.7 GTX Tourer Modelle sind vor ein paar Tagen in der Schweiz eingetroffen und können ab sofort beim VW Partner Probe gefahren werden.