Neuer Opel Corsa e: Mehr Saft und mehr Style

TESTS / 20.10.2023

Neuer Opel Corsa e: Mehr Saft und mehr Style

Nach der Hälfte seines Modellzyklus verpasst Opel dem Corsa ein Facelifting. Die Highlights sind eine schärfere Optik, verbesserte Technik und ein um 20 PS stärkerer E-Antrieb. Wir sind den neuen Opel Corsa e Probe gefahren.

Der als Verbrenner (Turbobenziner mit 75 bis 130 PS) und 136-PS-Elektriker ab sofort und als starker Stromer ab Dezember lieferbare Kleinwagen trägt nun auch den Opel Vizor, das stylische, einem Helmvisier nachempfundene Frontdesign. Gerade in der Topausstattung GS mit schwarzem Opel-Blitz sieht das toll aus.

 

Neu an der Front auch das verbesserte Intelli-Lux-Matrixlicht. Mit nun 14 LED-Elementen leuchtet es die Fahrbahn 30 Prozent besser aus. Der Aufpreis ist noch nicht bekannt, bisher kostete das Superlicht 1100 Franken extra. Ansonsten bleibt aussen bis auf den grösseren Corsa-Schriftzug am Heck und neuen Felgendesigns alles beim Alten.

 

Innen ist das Cockpit jetzt volldigital. Ausserdem kommt ein optimiertes Infotainmentsystem zum Einsatz, das sich an einem grösseren Touchscreen bedienen lässt. Neu auch: Smartphones können kabellos am System angebunden werden und der E-Toogle-Schalthebel schafft mehr Platz in der Mittelkonsole.

 

Zum Herzstück des neuen Opel Corsa e – dem neuen E-Antrieb. Wie schon seine Stellantis-Technikzwillinge erhält nun auch der Opel den 156 PS E-Motor mit 51 kWh Akku. Das Erstaunliche: Trotz nur einer Kilowattstunde mehr Batteriekapazität und 20 PS mehr Leistung steigt die WLTP-Reichweite um 42 auf 416 km.

 

Auf der Probefahrt in Rüsselsheim konnten wir das freilich nicht nachmessen, aber bei 100 Prozent Akkustand zeigte der Bordcomputer 405 km an, nach der 90 km Runde immer noch über 300. Beim Fahren und beim Laden (ca. 30 min. von 10 auf 80 %) merkt man fast keinen Unterschied zur 136-PS-E-Version. Auch der Federungskomfort und der durch Fahrassistenten gewährleisteten Fahrsicherheit bleiben auf bekannt hohem Niveau.

 

Mit einem Einstiegstarif von 21'990 Franken ist der neue Opel Corsa gut einen Tausender günstiger als der Vorgänger. Beim Corsa e sind es sogar fast 5000 Franken. Für das Basis-E-Modell werden neu ab 32'790 Franken fällig. Bis jetzt kostete dieser mindestens 37'760 Franken. Der stärkere Corsa e ist ab 36'990 Franken erhältlich. Da bei Redaktionsschluss noch keine offizielle Preisliste des neuen Opel Corsa vorlag, können wir keine Angaben dazu machen, ob und welche Abstriche man bei der Ausstattung hinnehmen muss. (mb)

 

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