TESTS / 17.07.2023
Peugeot e-2008: Schärfere Krallen und mehr Reichweite
Posted by: Unknown author
Peugeot poliert sein City-SUV 2008 auf. Während alle Modelle von optischen Retuschen und einem neuen Infotainmentsystem profitieren, gibt es nur für die E-Version neue Technik - der e-2008 ist 20 PS stärker und kommt 60 km weiter.
Der Peugeot 2008 kommt in der Schweiz nicht so recht auf Touren. Mit 329 Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2023 liegen die Franzosen deutlich ausserhalb der Top-100 in der Verkaufshitparade. Selbst die Elektroversion vermochte Herrn und Frau Schweizer nicht vom City-SUV zu überzeugen. Nur gerade 100 e-2008 kamen von Januar bis Juni 2023 neu auf die Strasse. Zum Vergleich: Vom Elektro-Bestseller Tesla Model Y wurden im gleichen Zeitraum 3011 Stück neu immatrikuliert.
Stolzer Löwenkopf auf dem Kühlergrill
Mit verschiedenen Modellpflegemassnahmen sollen der 2008 - und im speziellen der e-2008 – im zweiten Halbjahr besser performen. Angefangen beim Aussendesign: So trägt der City-SUV nach 308, 408 und 508 das neue Peugeot-Emblem – den stolzen Löwenkopf – zur Schau. Neu ist auch die LED-Tagfahrlichtsignatur, die drei vertikale Krallen darstellt. Ausserdem fällt der Kühlergrill breiter aus und die Scheinwerfer sind schmaler geschnitten. Insgesamt wirkt der neue 2008 markanter. Von hinten stechen die neuen LED-Heckleuchten, ebenfalls im 3-Krallen-Design, ins Auge.
Grösserer Bildschirm, neues Infotainmentsystem
Im Interieur kommen aufgewertete Material zum Einsatz. Das i-Cockpit bleibt aber das Hauptelement im Innenraum. Das digitale Kombiinstrument über dem kleinen Lenkrad hat ein neues Design und ist besser ables- und konfigurierbar. Der Touchscreen zur Bedienung des neuen Infotainmentsystems i-Connect ist von 7 auf 10 Zoll gewachsen. Darunter wurden die Tasten für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen beibehalten.
Plus 20 PS und 60 km Reichweite
Während an den Verbrennungsmotoren nichts geändert wurde, erhält das E-Aggregat 15 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger, 156 statt 136 PS. Beim Fahren ist die Mehr-Power allerdings nicht zu spüren. Auch der neue e-2008 beschleunigt ohne den typischen Elektro-Boost, die Fahrleistungen genügen aber vollkommen. Der Unterschied durch den grösseren Akku – 54 statt 50 kWh – macht sich schon besser bemerkbar. Bei den ersten Testfahrten in Spanien zeigte der Bordcomputer mit vollem Akku mehr als 400 km Reichweite an. Beim e-2008 mit der kleineren Batterie, den wir in der Schweiz ausführlich getestet hatten, waren es nie mehr als 340 km. Das Fahrwerk und die Fahrassistenten wurden vom Vorgänger übernommen. Auch der neue e-2008 bietet guten und sichereren Fahrkomfort. (mb)