TESTS / 03.07.2023
Peugeot schärft seinem Plug-in-Topmodell die Krallen
Posted by: Unknown author
Der 508 PSE ist mit 360 PS Peugeots stärkster Löwe im Stall. Jetzt hält der Plug-in-Sportler, der als Limousine und Kombi erhältlich ist, ein Facelifting.
Facelifting trifft es exakt. Denn es wurde nur die Front angepasst. So trägt nun auch der Top-508 (und die gesamte neue 508-Palette) stolz das neue Peugeot-Logo – den Löwenkopf – auf dem Kühlergrill zur Schau. Und das Reisszahn-Tagfahrlicht, so sah der Löwe sowieso eher wie ein Säbelzahntiger aus, wurde gegen ein Tagfahrlicht im 3-Krallen-Design ausgetauscht. Die Front wirkt nun noch dominanter. Das liegt zum einen am deutlich grösseren und pechschwarzen Kühlergrill, der sich bis in den Frontspoiler erstreckt, zum anderen an den neuen schmaleren Matrix-LED-Scheinwerfern.
Highlight im Innenraum bleibt das i-Cockpit mit dem typisch kleinen Lenkrad und dem oberhalb platzierten 10-Zoll-Bildschirm. Das Infotainmentsystem erhielt ein Update und verfügt über vernetzte Navigation, Spracherkennung in natürlicher Sprache, drahtloser Konnektivität und Updates «over the air». Auch im neuen PSE sitzen Fahrer und Beifahrer auf komfortablen und guten Seitenhalt bietenden Leder-Alcantara-Sportsitzen. Und der Kofferraum des Sportkombis bleibt mit 530 bis 1780 Liter Volumen absolut familientauglich.
An der Antriebskombination des Plug-in Hybriden mit 1,6-Liter-Turbobenziner und zwei Elektroaggregaten bleibt alles beim Alten. Die Gesamtsystemleistung beträgt 360 PS, das maximale Drehmoment 520 Nm. Damit spurtet der Allradler in knapp über fünf Sekunden von 0 auf Tempo 100. Durch den Elektro-Boost fühlt sich die Performance noch rasanter an. Das Fahrwerk ist passend sportlich abgestimmt aber ohne zu hart zu sein. Die elektrische Lenkung bietet trotz griffigem Lenkrad leider etwas wenig Feedback.
Wie der Vorgänger kann der 508 PSE auch rein elektrisch durch die Gegend surren. Nach WLTP reicht der 12,4 kWh-Akku für 54 km und somit gut für den Alltag. Wie bei vielen anderen Plug-ins fehlt die Schnelladefunktion. An der 11 kW Wallbox sollte die Batterie über Nacht aber wieder vollgeladen sein. Fährt man immer mit vollem Akku los und lädt sofort, wenn er leer ist, braucht der Peugeot 508 PSE Kombi weniger als zwei Liter Benzin auf 100 km.
Der neue Peugeot 508 PSE ist ab sofort bestellbar. Die Limousine kostet ab 74’850, der Kombi ab 77'100 Franken. (mb)