NEWS / 30.10.2024
Schon gefahren: Der Ford Capri feiert ein Comeback als Elektro-SUV
Posted by: Mario Borri
Man muss den Marketingstrategen von Ford ein Kränzlein winden. Denn sie haben mit der Namensgebung ihres neusten Elektroautos erreicht, was sie wollten – in der Autowelt Aufsehen erregen. Obwohl der Slogan «Legend is back» (Die Legende ist zurück) etwas übers Ziel hinausgeschossen ist, denn nur der Name ist zurück. Und auch der Grund für die Verpflichtung der Fussball-Legende Eric Cantona als Capri-Botschafter erschliesst sich einem nicht ganz. Doch eben, nun spricht man über den neuen Ford Capri. Wenn auch wahrscheinlich nicht immer nett, vor allem die eingefleischten Fans des von 1969 bis 1986 in Deutschland und England gebauten Ur-Capri sind von Ford enttäuscht.
Der neue Ford Capri ist kein cooles Sportcoupé mehr. Der 4,63 m lange, 1,87 m breite und 1,62 m hohe Wagen ist jetzt ein Elektro-SUV. Wenn man den Namen und die Erwartungen, die er auslöst, ausblendet, sogar ein sehr gutes. Unter dem Carrosserie-Kleid, das mit einigen Reminiszenzen an den Ur-Capri aufwartet, wie etwa der angedeuteten Hundeknochen-Front oder der runden C-Säule, steckt bewährte Elektrotechnik. Der neue Ford Capri basiert auf der MEB-Plattform von Volkswagen und ist damit eng verwandt mit den E-VW ID.4 und ID.5. Die Antriebseinheiten mit 286 oder 340 PS, Heck- oder Allradantrieb und 77- oder 79-kWh-Akku stammen von VW, sollen aber Ford-like adaptiert sein. Die Reichweiten gemäss WLTP betragen beim Hecktriebler maximal 627, beim Allradler 592 km. Geladen wird der E-Capri mit 11 kW an der Wallbox oder mit bis zu 185 kW am Schnelllader, so ist die Batterie im besten Fall nach 26 Minuten zu 80 Prozent voll.
Bis auf einige Schalter, die typischen VW-Touch-Slider und den Gangwählhebel ist das Ford-Interieur komplett eigenständig. Die gelochte 6-Uhr-Speiche am Lenkrad stammt aus dem Ur-Capri. Highlight ist der riesige Berührbildschirm in der Mittelkonsole, der sich in der Neigung verstellen lässt und somit stets den besten Blickwinkel bietet. Dahinter steckt ein cleveres Geheimfach, in dem sich Smartphones verstecken und aufladen lassen. Auch sonst gibt’s viel Platz für Kleinkram, etwa in der 17 Liter fassenden Box zwischen den Vordersitzen. Und auch grosse Dinge lassen sich mit dem neuen Ford Capri spielend transportieren - das Kofferraumvolumen beträgt 622 bis 1510 Liter. Grosszügig sind die Platzverhältnisse auch für die Passagiere. Dank 2,77 m Radstand geniessen die Fond-Insassen beinahe fürstliche Beinfreiheit. Und die Sitze bieten besten Komfort. Ausserdem wirken die verwendeten Materialien hochwertig, Hartplastik gibt es wenig,
Zu den Testfahrten im Süden Frankreichs standen uns beide Antriebsversionen zur Verfügung. Trotz 54 PS mehr und 1,1 Sekunden schnellerem Sprint von 0 auf Tempo 100 (5,3 statt 6,4 s.) ist der gefühlte Perfomance-Unterschied zwischen AWD und RWD minimal. Beide Modelle sind in jeder Situation kräftig genug. Weil es trocken war, bemerkten bei der Traktion oder der Kurvenstabilität keinen Unterschied. Dank tiefem Schwerpunkt und sattem Gewicht von 2,1 Tonnen zieht der neue Ford Capri wie auf Schienen um Kurven, leider ist die Lenkung auch im Sportmodus etwas leichtgängig und wenig Rückmeldung gebend. Dafür liegt der Fahrkomfort und das Sicherheitsgefühl auf einem hohen Niveau. Die Rumpler und Schläge auf den teilweise schlechten Strassen drangen nicht bis zu den Insassen durch und die Fahrassistenzsysteme schützten vor den Gefahren im dichten Stadt- und Autobahnverkehr in und um Marseille.
Der neue Ford Capri ist ab sofort in den beiden Ausstattungsvarianten Capri und Premium bestellbar. Das bereits umfassend ausgestattete Basismodell mit Heckantrieb startet bei 53'900 Franken. Das unter anderem zusätzlich mit 20-Zoll-Felgen, Matrix-LED-Scheinwerfern, Sitzpolstern in Lederoptik und einer B&O-Soundanlage bestückte Allrad-Topmodell kostet ab 60'550 Franken. Die ersten Auslieferungen sind auf Anfang 2025 geplant. Auch wer ein kleineres Budget hat, muss sich noch etwas gedulden. Ebenfalls ab Anfang 2025 wird eine günstigere Variante mit 53-kWh-Batterie und 170 PS für ab 43’600 Franken erhältlich sein.