Skoda Elroq: Modern und clever

1. Fahrt

NEWS / 10.12.2024

Skoda Elroq: Modern und clever

Mit dem Elroq mischt Skoda ab sofort im elektrischen Kompakt-SUV-Segment mit. Der elektrische Bruder des Karoq überzeugt auf einer ersten Fahrt mit smarten Features und seinem frischen Design.

Text: Michael Lusk

Seit 2017 baut Skoda den Karoq, 2021 gab’s für das Kompakt-SUV ein erstes Facelift. Jetzt stellt die tschechische Marke mit dem Elroq (electric Karoq) seinem Bestseller eine vollelektrische Variante zur Seite. Um die Eigenständigkeit zu betonen, führt Skoda auch gleich eine neue Designsprache ein. Wir konnten den Newcomer mit der 77 kWh grossen Batterie als Elroq 85 bereits fahren.

Dynamisch und effizient
Mit seinem 286 PS starken Antrieb ist der Elroq mehr als ausreichend motorisiert. Auf der kurvenreichen Strecke, auf der wir dem Kompakt-SUV auf den Zahn fühlen konnten, zeigte sich der Elroq einerseits als komfortabel abgestimmt, kann aber bei Bedarf auch sportlich unterwegs sein, ohne unangenehm straff zu werden. Weil die Kraft der 545 Newtonmeter im Elroq 85 ausschliesslich auf die Hinterräder wirkt, ist gerade bei nassen Strassen ein ruhiger Gas- respektive Stromfuss gefragt, um das Heck nicht ausbrechen zu lassen. Vor allem in der Schweiz, das traditionell als 4x4-Land gilt, dürften viele Interessenten auf die Allradvariante Elroq 85x warten, die im zweiten Halbjahr folgt.

Alternativ gibt’s auch ein Einstiegsmodell 60 mit netto 59 kWh für alle, die vor allem im urbanen Bereich unterwegs sind. Für längere Strecken ist der Elroq 85 auch aerodynamisch bestens gerüstet. Mit seinem Luftwiderstandsbeiwert cW von 0,26 schafft der Tscheche auf dem Papier eine Reichweite von bis zu 581 Kilometern – die haben wir auf unserer ersten Fahrt zwar nicht erreicht, realistisch sind aber knapp 400 Kilometer, was für einen Kompakt-SUV immer noch ein guter Wert ist.

Praktisch und funktional
Im Innenraum hat sich Skoda wieder einige clevere und praktische Details einfallen lassen. Zu einem kleinen 5-Zoll-Instrumentendisplay kommt ein 13-Zoll-Touchscreen sowie optional ein Head-up-Display. Positiv: Die obligatorische, aber nervige Tempowarnung lässt sich mit einem Click abschalten. Auch im Kofferraum sorgen ein Fach in der Hutablage und Fixierungen für den Koffer für Ordnung. Ein optischer Farbtupfer sind orange Sitzgurte, auch in Sachen Nachhaltigkeit ist der Elroq auf der Höhe, es gibt viele nachhaltige Materialien aus rezykliertem PET und wiederverwendeten Fischernetzen. Die Preise beginnen in der Schweiz bei 36'300 Franken für den Elroq 60, die Version Elroq 85 kostet mindestens 42'200 Franken. Die Markteinführung  beginnt im ersten Quartal.

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