NEWS / 29.08.2025
Škoda Vision O: Der erste Blick ins Interieur
Posted by: Isabelle Riederer
Der Innenraum und seine Materialien orientieren sich an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Abfallnebenprodukte werden dabei als wertvolle Ressource berücksichtigt. Oliver Stefani, Leiter Škoda Design, erklärt: «Das Innenraumkonzept der Vision O unterstreicht unser Engagement, Einfachheit und Nachhaltigkeit mit gesteigertem Komfort zu verbinden. Die Kombination aus klaren Linien und intuitiver Funktionalität spiegelt unser Bestreben wider, ein harmonisches und funktionales Interieur zu schaffen. Es zeichnet sich durch Materialien und Designelemente aus, die nicht nur eine ästhetische Weiterentwicklung unserer Modern Solid Designsprache darstellen, sondern auch unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt betonen.»
Das neue Interieurdesign zeichnet sich durch eine grosszügige Raumaufteilung und ein ergonomisches Design aus, das Komfort und Praktikabilität gewährleistet. Der minimalistische Stil mit klaren Linien und einfachen Formen schafft ein Gefühl von Ruhe und Sicherheit. Die praktische Raumnutzung und die intuitiven Bedienelemente verbessern die Funktionalität und vereinfachen das Fahrerlebnis. Die einzigartigen 3D-gedruckten Kopfstützen verfügen über ein luftiges Design für Fahrer und Beifahrer und tragen damit zu einer angenehmen Atmosphäre im Innenraum des Fahrzeugs bei.
Die Verwendung einheitlicher Materialien sorgt für ein stimmiges Erscheinungsbild im Innenraum. Gemäss den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft spielen pflanzliche und kompostierbare Komponenten im Innenraum eine wichtige Rolle und tragen zur Verringerung des ökologischen Fussabdrucks bei.
Škoda wird das Designkonzept Škoda Vision O, das die zukünftige Ausrichtung der Marke im Kombi-Segment repräsentiert, am 8. September 2025 in München vorstellen. Interessierte können die Präsentation auf den YouTube-Kanälen von Škoda Auto online verfolgen. (pd/ir)