Steckerfahrzeuge legen zu, doch das Ziel wird verfehlt

NEWS / 17.12.2025

Steckerfahrzeuge legen zu, doch das Ziel wird verfehlt

Die Jahresanalyse des TCS zeigt, dass der Bestand an E-Autos dieses Jahr erneut zugenommen und die Elektromobilität ihren Anteil am Gesamtbestand ausgebaut hat. Dass das Ziel der Roadmap Elektromobilität verfehlt wurde, macht deutlich, dass Elektromobilität noch kein Selbstläufer ist und entsprechend weiter an den Rahmenbedingungen gearbeitet werden muss.

Der Schweizer Neuwagenmarkt konfrontierte sich von Januar bis November mit einem Absatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr 2024. Laut der Jahresanalyse des TCS haben sich Elektrofahrzeuge, einschließlich Plug-in-Hybriden und vollelektrischen Autos, gut im Markt etabliert. Reine Elektroautos steigerten ihren Anteil an den Neuzulassungen um 3 Prozentpunkte auf 22 Prozent, knapp hinter den Benzinern, die 24 Prozent erreichten. Plug-in-Hybride verzeichneten einen Anstieg um 2 Prozent auf 11 Prozent Marktanteil.

 

Auf Schweizer Strassen sind bereits etwa 375'000 Steckerfahrzeuge (E-Autos und Plug-in-Hybride) im Einsatz. Ihr Anteil hat sich seit 2021 fast verdreifacht und liegt jetzt bei 8 Prozent. Bis zum Jahresende beträgt der Marktanteil bei Neuzulassungen etwa 33 Prozent, wodurch das Ziel der Roadmap Elektromobilität verfehlt wird, das einen Anteil von 50 Prozent bis Ende 2025 vorsah. Es wird deutlich, dass Elektromobilität noch Herausforderungen gegenübersteht und die Rahmenbedingungen weiter verbessert werden müssen. Viele Fahrzeugnutzer zögern noch, ein Elektroauto zu kaufen, hauptsächlich wegen der unzureichenden Ladeinfrastruktur. Insbesondere für Mieter muss der Zugang zu Ladestationen verbessert werden. Der TCS fördert aktiv die Installation von Ladestationen in Mehrfamilienhäusern und Unternehmensparkplätzen. Zudem besteht großes Potenzial für öffentliche Ladestationen in städtischen Bereichen, wo viele Mieter wohnen. Auch ist bei den öffentlichen Ladestationen eine bessere Preistransparenz und einfachere Zahlungsoptionen erforderlich.

 

Bei den meistverkauften Elektroautos dieses Jahres führt Tesla mit dem Model Y weiterhin die Liste an (3713 Autos, Stand 1. Dezember). Tesla's Dominanz ist jedoch nicht unangefochten. Skoda folgt auf den Plätzen zwei und drei mit den Modellen Elroq (2896 Autos) und Enyaq (2411 Autos) und erweist sich als stärkste Marke im Elektrobereich. Der Volkswagenkonzern stellt etwa 50 Prozent der verkauften Elektroautos. Auch Volvo, Renault und BMW zählen zu den Top 10. Die Annäherung der etablierten Marken an den Elektropionier Tesla zeigt, dass der Markt für E-Autos ausgereifter wird und weiter wächst.

 

Dass die Elektromobilität immer mehr in den Fahrzeugbestand eindringt, zeigt sich auch in der Altersverteilung der Autos. Bei Fahrzeugen, die fünf Jahre oder jünger sind, stellen E-Autos, Plug-in-Hybride und Hybride bereits die Mehrheit. Bei älteren Fahrzeugen über fünf Jahre haben alternative Antriebe noch kaum Bedeutung.

 

www.tcs.ch 

 

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