Toyota Urban Cruiser: Kompakter Stromer mit Allround-Talent

1. FAHRT

TESTS / 12.12.2025

Toyota Urban Cruiser: Kompakter Stromer mit Allround-Talent

Der Toyota Urban Cruiser entpuppt sich auf der ersten Testfahrt als erstaunlich vielseitiger Begleiter. Agil in der Stadt, flink auf kurvigen Landstrassen und dank 4x4 begrenzt geländetauglich.

Text: Mario Borri

Toyota erweitert sein Elektro-Portfolio: Nach dem überarbeiteten bZ4X und praktisch gleichzeitig wie der C-HR+ rollt jetzt der B-SUV Urban Cruiser an den Start – wahlweise mit 49- oder 61-kWh-Batterie und in Leistungsstufen von 144 PS (49 kWh FWD), 174 PS (61 kWh FWD) und 184 PS (61 kWh AWD). Die Reichweitenspanne reicht gemäss WLTP von 344 bis 426 km; die Allradversion liegt bei 395 km. Auf der Testfahrt mit dem 4x4 in und um Florenz bei 12 Grad Aussentemperatur waren es gemäss Bordcomputer knapp 300 km. Die maximale Ladepower am Schnelllader gibt Toyota nicht an, nur, dass es von 10 bis 80 Prozent SAC rund 45 Minuten dauert, was eher langsam ist.

 

Wendig in der Stadt, agil über Land und flink in leichtem Gelände

Der Urban Cruiser fühlt sich in engen Altstadtgassen der toskanischen Hauptstadt besonders wohl. Mit einem Wendekreis von nur 10,4 Metern manövriert er mühelos durch Florenz. Das Fahrwerk bleibt auch auf schlechten Strassen recht komfortabel.

Auf den kurvigen Landstrassen der hügeligen Toskana zeigt er eine weitere Facette: Die lineare E-Leistung mit 307 Nm Drehmoment ermöglicht flottes Herausbeschleunigen, während der Wagen gleichzeitig ruhig und stabil in der Spur bleibt.

Abseits befestigter Wege zeigt der Urban Cruiser echte SUV-Gene: Der Trail-Modus des elektrischen Allradsystems sorgt auf Schotter, feuchtem Waldboden oder steilen Hohlwegen für überzeugende Traktion und viel Gelassenheit. Berganfahr- und Bergabfahrhilfe unterstützen zusätzlich.

 

Innenraum und Alltag: clever, digital, flexibel

Mit 4,29 m Länge und 2,70 m Radstand bietet der Urban Cruiser ein für seine Klasse bemerkenswert grosszügiges Raumgefühl. Die verschiebbare Rückbank schafft Flexibilität zwischen Beinfreiheit und Kofferraumvolumen (max. 310 Liter).

Das moderne Cockpit kombiniert ein 10,25-Zoll-Kombiinstrument mit einem 10,1-Zoll-Touchscreen, beide Teil der vollständig digitalen Bedienlandschaft. Gute Ergonomie, recht solide Verarbeitung, der allerdings nicht überall hochwertigen Materialien, und Wireless CarPlay/Android Auto runden das überzeugende Alltagsbild ab.

 

Preis: ab 32'900 Franken

Der Toyota Urban Cruiser ist ab sofort in der Schweiz bestellbar. Die Preise starten bei 32’900 Franken; der AWD beginnt bei 38’400 Franken. 

 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK