NEWS / 06.11.2024
Volvo EX90: Jenseits von Schweden
Posted by: Isabelle Riederer
Von Isabelle Riederer
Als neues Flaggschiff erfüllt der neue Volvo EX90 seine Rolle meisterlich aus. Mit einer Länge von 5,04 Metern lässt er seinen Verbrenner-Bruder XC90 hinter sich. Die Karosserie ist – mit Aussenspiegeln – 2,11 Meter breit und 1,74 Meter hoch. Der üppige Radstand von 2,99 Metern schafft Platz für grosse Batterie-Pakete und ein wohnliches Raumgefühl zwischen den Achsen.
Auch Knopfdruck Sitze umklappen
Innenbreite und Kopffreiheit unter dem feststehenden Panorama-Glasdach erfüllen selbst die höchsten Ansprüche. Je nach Ausstattung gibt es den Volvo EX90 als Fünf- Sechs- oder Siebensitzer, dabei lässt sich die dritte Sitzreihe bequem per Knopfdruck umklappen. Bei voller Bestuhlung bleibt ein Kofferraum von 324 Litern übrig, von denen 65 Liter im üppigen Kellerabteil unter dem doppelten Ladeboden stecken. Im Fünfsitzer steigt das Volumen auf 662 Liter. In Verbindung mit dem optionalen Luftfahrwerk lässt sich das Heck auf Knopfdruck absenken, was das Einladen schwerer Gepäckstücke erleichtert. Weitere 34 Liter, beispielsweise für das Ladekabel, gibt es im «Frunk» unter der vorderen Haube.
Neue Klangsphären
Vorne sitzt man auf sehr bequemem Mobiliar mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten. Das Cockpit gibt sich nordisch kühl und gleichzeitig topmodern. Alle Funktionen werden über das grosse freistehende Tablet in der Mitte bedient. Android Automotive als Betriebssystem liefert mit Google Maps ein stets aktuelles Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsdaten. Optional gibt es ein erstklassiges Soundsystem von Bowers & Wilkins, dass den Klanggenuss auf vier Rädern in neue Sphären hebt.
Performance und Reichweite
Zum Marktstart gibt es den Volvo in zwei Allradversionen und einer Basis-Hecktriebler-Variante. Der Single Motor RWD leistet 279 PS und bietet eine Reichweite von bis zu 580 km, der Twin Motor AWD bringt es auf 408 PS und die Top-Version Twin Motor Performance AWD stellt 517 PS zur Verfügung mit Reichweiten von 570 bis 614 km. Bei seiner ersten Ausfahrt zeigt sich die Top-Variante von ihrer besten Seite – stark und leise zugleich, gut austariert und komfortabel. Wer den Nervenkitzel sucht, stellt um auf «Performance», dann zieht der Schwede einem in 4,9 Sekunden die Butter vom Knäckebrot. Der Hersteller gibt für den Hub am Schnelllader mit 250kWh eine Zeit von 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent an.
Das Drehmoment von bis zu 910 Newtonmetern (im Performance-Modus) wird an der Hinterachse bedarfsgerecht an die Räder verteilt, die Lenkung gibt ein feinfühliges Feedback. Und trotz seiner Ausmasse gibt sich der EX90 wendig und agil, gar so als würde man am Steuer eines viel kompakteren Autos sitzen.
Innovatives Lidar-System
Zum Fahrkomfort tragen auch die zahlreichen Assistenzsysteme und der Drive-Pilot bei. Neben Kameras und Sensoren thront über der Windschutzscheibe des Volvo EX90 ein riesiges Lidar-System. Damit kann die Software bis zu 250 Meter nach vorne blicken und die Assistenzsysteme entsprechend steuern. Geschwindigkeit und Abstand hält der EX90 zuverlässig. Die Spurführung mit aktivem Lenkeingriff übernimmt das System auch auf kurvigen Strecken mit hoher Zuverlässigkeit, solang man die Hände am Lenkrad lässt. Der Volvo EX90 kostet ab 94'950.- Franken.