Hyundai Tucson: neu mit Plug-in Hybrid

Dem brandneuen Ioniq 5 gehört die Gunst der Stunde. Dem Tucson aber der Thron. Kein anderes Hyundai-Modell wurde 2021 in der Schweiz öfter verkauft. Rein elektrisch wie der Shootingstar rollt der Bestseller zwar nicht an, ansonsten lässt der Tucson betreffend Antriebsvielfalt keine Wünsche offen: Nach Benzin, Diesel, Mildhybrid und Hybrid folgt nun die Plug-in Hybrid Version. Die Kombination aus 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner (180 PS) und E-Motor sorgt für eine Systemleistung von 265 PS und 350 Nm Drehmoment, womit die Steckervariante die stärkste Motorisierung beherbergt.

Kleine Abstriche, viele Vorzüge
Der schnellste Tucson ist der PHEV nicht (8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Hybrid 8,0 Sekunden), auch beim Kofferraumvolumen (558 bis 1721 Liter, Hybrid 616 bis 1795) sowie beim Getriebe (6-Gang Automatik statt 7-Gang Automatik) müssen Abstriche gemacht werden. Was im Alltag aber kaum ins Gewicht fällt. Auf der Waage hingegen schon: mit einem Leergewicht von 1924 Kilogramm ist der Plug-in Hybrid bis zu 336 Kilogramm schwerer als die Kollegen.

Grund dafür ist die 13,8-kWh-Batterie, welche den Tucson im Alltag rund 50 Kilometer weit rein elektrisch bringt (62 km gemäss WLTP). Gestartet wird im Eco-Modus, zudem stehen (je nach Akkustand) EV, Hybrid und Sport zur Wahl. Ist letzterer angewählt, arbeiten beide Motoren zusammen und via Schaltwippe kann in die Gangwahl eingegriffen werden. Wirklich sportlich fährt sich der SUV aber nicht (weiches Fahrwerk, träge Automatik, synthetische Lenkung), dafür smooth und sparsam. Im Test benötigten wir im Schnitt rund 5 l/100 km, Kurzstrecken können praktisch emissions- und vibrationsfrei absolviert werden.

Lohnt sich der PHEV?
Fast vergessen: es stehen drei Offroad-Modi zur Wahl, schliesslich verfügt der Tucson PHEV über Allrad, was in der Schweiz ein wesentliches Kaufargument ist. Auch betreffend Technik, Haptik und Bedienung bietet der PHEV viele Vorzüge, genau wie die restliche Tucson-Familie. Analog den Geschwistern ist auch der Plug-in Hybrid in fünf Ausstattungslinien erhältlich. Klar, er kostet im Vergleich zu den anderen Antrieben mindestens 5000 Franken mehr (Basisausstattung Origo ab 45'100 Franken), was sich, je nach Streckenprofil, über die gesamte Lebensdauer aber durchaus lohnen könnte. (rk)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK