Hankook stattet VW ID. Buzz mit rollwiderstandsoptimiertem Ventus S1 evo 3 ev aus

NEWS / 15.02.2023

Hankook stattet VW ID. Buzz mit rollwiderstandsoptimiertem Ventus S1 evo 3 ev aus

Mit dem ID. Buzz hat Volkswagen – angelehnt an den ikonischen „Bulli“ – einen neuen Trendsetter für das Elektro-Zeitalter auf die Räder gestellt. Für das perfekte Gesamtpaket setzt der Automobilhersteller aus Wolfsburg dabei auch auf Premium-Reifen von Hankook. 

Zum Einsatz kommt der speziell für die Erstausrüstung batteriebetriebener Fahrzeuge entwickelte Ventus S1 evo 3 ev. Während für den Transporter ID. Buzz Cargo exklusiv die 18-Zoll-Einstiegsbereifung zur Verfügung steht, kann der Elektro-Bus ID. Buzz darüber hinaus mit der 21-Zoll-Ausführung geordert werden. In dieser Kombination hat auch der erste Hankook Premium-Pkw-Reifen mit der „HL“-Lastindexkennung Premiere. Zu den besonderen Herausforderungen während der rund zweieinhalbjährigen Entwicklungsphase zählte die Reifenabstimmung mit Blick auf das sehr hohe zulässige Gesamtgewicht des VW ID. Buzz und die trotzdem ausgeprägte Fahrdynamik auf dem Niveau eines Pw.

„Hankook und Volkswagen arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Die Bereifung für den VW ID. Buzz zu entwickeln, stellt ein weiteres Highlight dieser Kooperation dar. Es macht uns stolz, dass dieses an den weltweiten populären „Ur-Bulli“ erinnernde Fahrzeug mit Hankook Reifen ab Werk ausgeliefert wird“, sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe.

Mit der 18-Zoll-Variante des Ventus S1 evo 3 ev liefert Hankook für die ID. Buzz-Familie eine Bereifung mit vorbildlichen Allround-Qualitäten. Der speziell für Elektrofahrzeuge ausgelegte Premium-Reifen bringt das überdurchschnittlich hohe Antriebsmoment souverän auf die Straße – unerlässlich bei dem neuen Volkswagen ID. Buzz, der bei einem Eigengewicht eines Transporters die Fahrdynamik eines Pkw mitbringt.  

Darüber hinaus zeichnet sich der Premium-Reifen durch vorzügliche Stabilität aus. Grundlage für den robusten Reifenkorpus des Ventus S1 evo 3 ev ist die doppellagige Karkasse aus einer speziell entwickelten Hochleistungs-Faser, die Stabilität und niedriges Gewicht perfekt miteinander vereint. So bringt der Ventus S1 evo 3 ev ein relativ zur Größe geringes Eigengewicht auf die Waage. Dazu kommen die Vorzüge der sorgfältig abgestimmten Profilgestaltung, die für einen hervorragenden Akustikkomfort sorgt. Als Ergebnis sinken die bei Elektrofahrzeugen per se geringen Geräuschemissionen nochmals deutlich.

Weiteres Kennzeichen des Ventus S1 evo 3 ev ist die hohe Abriebresistenz – Ergebnis der speziell auf hohe Antriebsmomente ausgelegten Laufflächenmischung. Auch in Sachen Rollwiderstand erfüllt der Ventus S1 evo 3 ev vorbildlich die Vorgaben aus dem Lastenheft. So kann der Label-A-Reifen gegenüber einem vergleichbaren Pneu mit B-Kennzeichnung zu einem Plus an Reichweite von bis zu 30 Kilometern per Batterieladung beitragen.  

In der 21-Zoll-Dimension für den VW ID. Buzz kommt darüber hinaus – aufgrund der reduzierten Flankenhöhe – eine zusätzliche, stahlbasierte Verstärkung im Wulstbereich zum Einsatz, die zu einer nochmals erhöhten Seitenwand-Steifigkeit beiträgt. Dies sorgt für eine besonders dynamische, direkte Rückmeldung der Lenkung. Eigenständiges Merkmal der 21-Zoll-Ausführung ist schließlich auch die aerodynamisch optimierte Kontur der Felgenschutzleiste, die ebenfalls zu mehr Reichweite beiträgt.

Mit dem Ventus S1 evo 3 ev in den Ausführungen HL 235/45 R21 104T XL und HL 265/40 R21 108T XL für den ID. Buzz präsentiert Hankook erstmals in seinem Portfolio Pkw-Reifen mit der „HL“-Lastindexkennung. Hintergrund: Die jüngste Generation leistungsstarker Pkw und SUV mit Batterieantrieb zeichnet sich durch ein deutlich höheres Fahrzeuggewicht aus. Dies erfordert Reifen, die bei gleichem Fülldruck eine deutlich höhere Tragfähigkeit aufweisen. Der Ventus S1 evo 3 ev von Hankook meistert diese Herausforderung souverän, so dass der VW ID. BUZZ seine durch den tiefen Schwerpunkt begünstigte Fahrdynamik ohne Einschränkungen auf die Straße bringen kann. (pd/ml)


www.hankookreifen.ch

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK