Polestar eröffnet Designstudio in Göteborg

NEWS / 27.02.2023

Polestar eröffnet Designstudio in Göteborg

Polestar bezieht sein neues Designstudio im schwedischen Göteborg. Es verbindet moderne Architektur mit der klaren, minimalistischen skandinavischen Ästhetik der Marke.

Das Gebäude war einst ein Volvo Werk, das 1984 von dem Italiener Romaldo Giurgola und dem Göteborger Architekten Owe Svärd gebaut wurde. Nun wurde das historische Bauwerk vollständig modernisiert, jedoch mit dem Ziel, seinen einzigartigen architektonischen Charakter zu erhalten. Hier wird das Designteam von Polestar die neue Designsprache der Marke weiter formen, die bereits mit den Konzeptfahrzeugen Polestar Precept und dem Elektro-Roadster vorgestellt wurde und die mit dem Polestar 3, der im Oktober 2022 seine Premiere gefeiert hat, erstmals in Produktion geht.

Die ursprünglichen, hochwertigen Materialien und Details der Konstruktion aus den 1980er Jahren verschmelzen mit modernem skandinavischem Design nach den Plänen von Maximilian Missoni. Das Studio umfasst einen speziellen Ausstellungsbereich, eine Clay-Werkstatt, ein Material- und Farblabor, ein Auditorium und mehrere digitale Studiobereiche sowie Büroflächen, Virtual Reality- und Besprechungsräume.

«Da bei der Errichtung des Gebäudes im Jahr 1982 mit so viel Sorgfalt, Liebe zum Detail und zur Qualität der Materialien gearbeitet wurde, war es mir wichtig, dass wir die ursprüngliche Intention des Bauwerks bei der Integration unseres Studios in das Gebäude respektieren», so Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar. «Wir haben bewusst die ursprüngliche Struktur und viele Details in den Vordergrund gestellt und so eine Hommage an die Substanz, die dem Gebäude seinen einzigartigen Charakter verleiht, kreiert. Wir wollten zwar die Tradition bewahren, aber auch ein hochmodernes Zuhause für unser wachsendes Designteam schaffen. Die inspirierende Aussicht auf die Göteborger Landschaft und die Ausstattung des Studios mit dem neuesten Equipment erleichtert uns unsere Arbeit ungemein. So erzielen wir Ergebnisse auf die effizienteste Weise.»

Die gleiche Liebe zum Detail, die dem Gebäude gewidmet wurde, zeichnet auch den Polestar 3 aus. Aerodynamik war die Basis für die Gestaltung des SUV für das Zeitalter der Elektromobilität. Das Gesamtdesign mit seiner kraftvollen und weiten Positur und der niedrigen, geschwungenen Dachlinie wird durch die SmartZone und den vorderen Aerowings eingeleitet. Mit der Verschiebung vom «Atmen zum Sehen» im Zeitalter der zunehmenden Elektrifizierung stellte der Polestar 3 das Designteam auch vor die Herausforderung, die Intelligenz des Fahrzeugs zu visualisieren.

Maximilian Missoni weiter: «Im heutigen Zeitalter des fortschrittlichen Produktdesigns ist es ziemlich einfach, Sportlichkeit oder Emotionen wie Aggression in einem Auto zum Ausdruck zu bringen. Aber Intelligenz im Design darzustellen, ist deutlich schwieriger. Wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir die führende Technologie und Raffinesse des Polestar 3 transportieren können. Er ist auf die Essenz eines SUV reduziert, zeigt aber gleichzeitig deutlich einen Schritt in eine neue Ära.»

Während die Aussenproportionen die Technologie widerspiegeln und eine sportliche Haltung vermitteln sollen, wurde der Innenraum des Polestar 3 dank der langgestreckten Karosserie (4900 mm) und des langen Radstands (2984 mm) maximiert. Die Verringerung des Oberflächenvolumens bei den Komponenten der Kabinenarchitektur und das damit gewonnene Platzangebot führen zu einem geräumigeren und luftigeren Innenraum.

Farben und Materialien wurden sorgfältig ausgewählt und kombiniert, um die skandinavische Herkunft von Polestar mit einem Premium-Look und Erscheinungsbild zu unterstreichen. Gleichzeitig drückt es Nachhaltigkeit und die Neudefinition von Luxus aus. Das durchgehende Glasdach trägt zum luftigen Gefühl bei, während das charakteristische Logo von Polestar auf neue Weise in das Glasdach integriert wurde. Eingeätzt zwischen zwei Schichten des Verbundglases ist es nur sichtbar, wenn es beleuchtet ist. Der Polestar 3 geht Mitte dieses Jahres in Produktion und die ersten Auslieferungen in den Launch-Märkten werden voraussichtlich im vierten Quartal 2023 erfolgen. Zu diesen Märkten zählen Nordamerika, Europa und China. (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK