NEWS / 21.03.2023
Ford: Das ist der elektrische Explorer
Posted by: Unknown author
Ford hat den vollelektrischen Explorer vorgestellt. Das komplett neu entwickelte Crossover-Modell wird ab dem dritten Quartal 2023 in Köln vom Band laufen. Der Einstiegspreis soll in der Schweiz weniger als 50’000 Franken betragen.
Als fünfsitziges Familienauto mit hochwertiger Komfort- und Sicherheitsausstattung eignet sich der neue Ford Explorer als perfektes Reisefahrzeug für Familien. Zu den herausragenden Merkmalen des federführend in Deutschland entwickelten Modells gehören der verstellbare SYNC Move-Touchscreen im beachtlichen 14,6-Zoll-Format, das voll vernetzte Infotainmentsystem mit einem exakt auf den Explorer-Innenraum abgestimmten Audiosystem, eine kabellose Einbindung von Smartphone-Apps sowie zahlreiche fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme.
Bereits mit aufgestellten Rücksitzen stellt der neue Explorer einen Gepäckraum von 450 Litern bereit. Vielseitige Ablagemöglichkeiten bietet er darüber hinaus auch unterhalb der Armlehne in der Mittelkonsole. Die 17 Liter fassende «Mega Console» – dort installiert, wo bei konventionellen Antrieben die Schalteinheit des Getriebes sitzt – kann sogar einen 15-Zoll-Laptop aufnehmen. In Kombination mit dem grossen, per verstellbarem Touchscreen verschliessbaren «My Private Locker» und dem grosszügig bemessenen Gepäckabteil bietet sich den Passagieren ein aussergewöhnlich flexibler Stauraum.
Auf die hohe Reisequalität des neuen Explorer zahlen auch die kurzen Ladezeiten der Antriebsbatterie ein. Per Gleichstrom-Schnell-Ladung lässt sich das Batteriepack in nur 25 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen. Technische Details wie Reichweite, Leistung und Akkugrössen gibt Ford noch keine bekannt.
Das aerodynamisch optimierte Karosserie-Design des neuen Explorer nimmt bewusst den kraftvollen Stil US-amerikanischer SUV-Modelle von Ford auf und überführt ihn ins Zeitalter der Elektromobilität. Markantes Merkmal dabei: der geschlossene «Schild» an der Frontpartie anstelle des konventionellen Kühlergrills.
Auch das Kommunikations- und Infotainmentsystem SYNC Move kennzeichnet die neue Ära. Das voll vernetzte System lässt sich über einen schwenkbaren Touchscreen mit 14,6-Zoll-Diagonale bedienen. In der niedrigsten Stellung dient dieser als Abdeckung für den «My Private Locker» und schützt die darin abgelegten Wertgegenstände vor begehrlichen Blicken.
Gleichzeitig enthält das verschliessbare Fach ab Werk induktive Ladeanschlüsse für entsprechend ausgestattete Smartphones. Auch die Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay gelingt kabellos. Als ebenso praktisch erweisen sich die flexiblen Batterie-Ladeoptionen des vollelektrischen Explorer. Unterwegs zeigt das Infotainmentsystem die sinnvollsten Ladepunkte auf der geplanten Route an. Ladevorgänge an der heimischen Wallbox lassen sich sehr einfach programmieren – so können die Nutzer des E-Crossover-Modells jeweils die günstigsten Stromtarife nutzen oder auch ihr Fahrzeug vor dem Start vorklimatisieren lassen, während es batterieschonend noch am Stecker hängt.
Mit dem neuen Explorer bietet Ford erstmals in Europa ein Modell an, das dank seiner hochentwickelten Assistenzsysteme automatisch Spurwechsel übernehmen kann: Um bei aktivierter Spurhalte-Funktion einen automatischen Spurwechsel einzuleiten, genügt es, in Richtung der jeweiligen Spur zu blinken. Bewertet das System den geplanten Spurwechsel als sicher, bewegt es das Fahrzeug daraufhin mit einem Lenkimpuls sanft in die Parallelspur, positioniert das Auto mit Hilfe der Spurenzentrierung automatisch in der Mitte der Fahrbahn und passt die Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Auto an.
Der neue Explorer ist der Vorreiter der Elektromobilitäts-Offensive von Ford und ist das erste rein elektrische Volumenmodell der Marke, das im neuen Cologne EV Center gebaut wird. Bis 2030 will Ford in Europa eine komplette Modellpalette rein elektrischer PW anbieten.