VW ID.7: Der «Elektro Passat» feiert Weltpremiere

NEWS / 17.04.2023

VW ID.7: Der «Elektro Passat» feiert Weltpremiere

Mehr Leistung, mehr Reichweite und mehr Technik: Mit dem ID.7 will VW die elektrische Mittelklasse auf ein neues Level hieven. Wir waren an der Premiere in Berlin vor Ort.

Text / Bilder: Rafael Künzle

 

Der ID.7 soll nach dem ID.4 das zweite Weltauto von Volkswagen werden. Entsprechend wurde die Limousine für die gehobene Mittelklasse heute (17.04) um 14 Uhr (MEZ) gleichzeitig an mehreren Standorten in Europa, Asien und Amerika der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

 

Kritik zu Herzen genommen

50 Jahre nach dem Debüt der ersten Generation erhält der VW Passat mit dem ID.7 einen (inoffiziellen) elektrischen Nachfolger. Ein Erbe, das verpflichtet. Entsprechend fährt die knapp fünf Meter lange Limousine mit einem brandneuen E-Motor und dem grössten Akku in der noch jungen ID.-Historie vor. Während die Leistung des Motors (210 kW / 286 PS) bekannt ist, hält man sich beim Akku noch bedeckt und verrät nur, dass damit Reichweiten von bis zu 700 Kilometer und Ladevorgänge mit bis zu 200 kW möglich sein sollen. Gemäss unseren Recherchen dürfte die Akku-Kapazität im Bereich von 90 kWh (brutto) liegen.

Sicher ist hingegen, dass man sich die Kritik an den vorangegangenen ID.-Fahrzeugen zu Herzen genommen, und Materialien sowie das Bedienerlebnis verbessert hat. Dazu zählen die folgenden serienmässig verbauten Features: ein 38 Zentimeter (15-Zoll) Infotainment-Screen, das Augmented-Reality-Head-up-Display, eine neue Bedienung der Klimatisierung und frei belegbare Favoritentasten sowie ein hinterleuchteter Touch-Slider.

 

Kombivariante und Allrad werden nachgereicht

Mit den neuen Massagesitzen oder dem elektronisch dimmbaren Panoramadach bietet der ID.7 zudem Ausstattungs-Optionen an, die es gemäss Volkswagen sonst nur in höheren Klassen bei Premium-Wettbewerbern gibt. Das neue XXL-Panoramadach «Smart Glas» kann beispielsweise per Touchbedienung elektronisch blickdicht oder klar geschaltet werden. Wie die meisten Funktionen im ID.7, kann auch die Bedienung des Daches per Sprachbefehl erfolgen – hierfür sorgt die neue Sprachassistenz «IDA».

Neu entwickelt wurden auch die optionalen Vordersitze: Sie bieten erstmals in einem Volkswagen eine adaptive Sitz-Climatronic – mit Kühlung oder Heizung sowie einer Trockenfunktion. Ein Massagefunktion gibt es auf Wunsch dazu. Abgerundet wird das Spektrum an Optionen durch ein 700-Watt-Soundsystem von Harman Kardon. Musik in den Ohren von Praktikern dürfte auch die Nachricht sein, dass der ID.7 auch als Kombivariante vorfährt. Diese wird, wie weitere Motoren- und Akkuvarianten sowie ein Allradantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht. Der Marktstart in der Schweiz soll noch dieses Jahr erfolgen. Die Preise sind offiziell noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 63'000 Franken beginnen.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK