NEWS / 04.08.2023
Polestar Experten-Talk: Das passendste Gesamtpaket statt das günstigste Auto
Posted by: Unknown author
Die Beschaffung neuer Fahrzeuge ist für Unternehmen keine leichte Aufgabe. Vor allem, weil beim Kauf oft falsche Preisversprechen und diffuse Emotionen eine Rolle spielen. Doch wie können bessere Entscheidungen getroffen werden? Der Betriebsökonom Christoph Kamber hat mit seiner Nutzwertanalyse genau dafür ein Instrument entwickelt. Im Gespräch mit Polestar erzählt er, was genau es damit auf sich hat.&
Wenn es um die Anschaffung neuer Fahrzeuge geht, steht häufig der Preis im Vordergrund. Das ist verständlich und sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Allerdings gibt es noch weitere Aspekte, die bei Kaufentscheidungen berücksichtigt werden sollten. Genau dafür hat Kamber seine Nutzwertanalyse entwickelt, in der ausser dem Preis weitere Faktoren wie Image, Sicherheit oder Fahrleistung betrachtet werden. Anhand davon wird schliesslich die Grundlage für eine rationale und nachhaltige Entscheidung geschaffen.
Interessant wird ein solcher Vergleich vor allem, wenn es um Elektrofahrzeuge geht. Im Vergleich der Anschaffungspreise schneiden Verbrenner häufig noch deutlich besser ab als E-Fahrzeuge. Sobald allerdings noch weitere Faktoren berücksichtigt werden sieht es schon anders aus. Die Nutzwertanalyse zeigt am Ende genau wie eine reine TCO-Berechnung einen Preis. Dieser bezieht sich dann allerdings auf das passendste Gesamtpaket und nicht nur auf das günstigste Fahrzeug.
Möchtest du mehr darüber erfahren, welche Faktoren in der Analyse von Kamber berücksichtigt werden und welche Erfahrungen er schon mit Flottenbeschaffungen gemacht hat? Hier findest du das vollständige Interview.
Wenn du noch mehr über unsere Marke erfahren möchtest, besuche uns auf polestar.com