Lotus enthüllt elektrischen Hyper-GT Emeya

NEWS / 08.09.2023

Lotus enthüllt elektrischen Hyper-GT Emeya

Der Emeya ist der neue elektrische Gran Turismo (GT) von Lotus. Er ist einer der schnellsten GTs der Welt, beschleunigt in unter 2,8 Sekunden von Null auf 100 km/h. Produktionsbeginn des Emeya ist für 2024 geplant. Als Flaggschiff soll er Lotus‘ Palette an luxuriösen elektrischen Hochleistungsfahrzeuge anführen.

Lotus hat gestern in New York City den Emeya vorgestellt, den ersten viertürigen Hyper-GT des Unternehmens. „Indem wir unsere traditionsreiche Unternehmensgeschichte mit intelligenter Leistung und modernster Spitzentechnologie kombinieren, setzen wir neue Maßstäbe dafür, wie sich ein luxuriöses Elektroauto anfühlen und wie es aussehen soll. Damit ist der Emeya genau das, was wir bei der Entwicklung unserer Fahrzeuge anstreben – for the Drivers“, erklärt Feng Qingfeng, CEO der Lotus Group.


Der Emeya setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Fahrverhalten und Fahrgefühl eines Lotus, indem er die 75- jährige Expertise des Unternehmens in den Bereichen Technik und Design mit den neuesten fortschrittlichen Innovationen kombiniert. So entsteht ein Elektroauto, das für den Fahrer aufregend zu fahren ist und Außergewöhnliches leistet.

Dazu zählen fortschrittliche und aktive aerodynamische Merkmale wie der bahnbrechende aktive Frontgrill, der Heckdiffusor und der Heckspoiler. All dies, kombiniert mit einem niedrigen Schwerpunkt, den Lotus Hyperstance nennt, verbessert die Fahrstabilität und setzt neue Maßstäbe für Fahrverhalten und Handling im GT-Segment. Der Emeya verfügt über ein elektronisch gesteuertes Luftfederungssystem. Die fortschrittlichen Sensoren an Bord des Fahrzeugs erfassen die Straße 1.000-mal pro Sekunde und stellen die Dämpfung automatisch so ein, dass eine möglichst geschmeidige Fahrt gewährleistet ist.

Das Spitzenmodell des Emeya verfügt über Lotus‘ leistungsstarkes Doppelmotorensystem, das eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 250 km/h ermöglicht und die Beschleunigung von null auf hundert km/h in weniger als 2,8 Sekunden ermöglicht. Das macht ihn zu einem der schnellsten elektrischen GTs
der Welt. Damit sich Kunden stets auf das Fahrzeug verlassen können, egal wo sie unterwegs sind, wird die Leistung
des Emeya durch die marktführenden Ladefunktionen von Lotus ergänzt. Mit einem 350-kWGleichstrom-
Schnellladegerät lässt sich die Reichweite innerhalb von fünf Minuten um 150 Kilometer erhöhen und innerhalb von 18 Minuten auf bis zu 80 Prozent steigern.

Der Emeya wurde bewusst mit fortschrittlichen, nachhaltigen Materialien entwickelt, die zudem aus nachhaltiger Beschaffung stammen, um den ökologischen Fußabdruck des Fahrzeugs zu reduzieren. Dazu gehören ein neues Luxusgarn aus recycelten Fasern aus der Modebranche sowie PVD-Aluminium, Alcantara, Nappaleder und Ultrafabrics PU.

Damit jeder Fahrgast ein unvergleichliches Musikerlebnis genießen kann, bietet der Emeya ein immersives Audiosystem, das zusammen mit KEF entwickelt wurde. Das Lautsprechersystem des Emeya hebt Musikvergnügen auf ein neues Niveau. Es verfügt über das preisgekrönte Uni-Q-Lautsprecherdesign von KEF, das platzsparende Uni-Core-Subwoofer-Gehäuse sowie über Dolby Atmos-fähigen 3D-Surround-Sound, wie auch schon im Eletre Hyper-SUV zu sehen.

„Der Emeya ist ein Lotus, wie ihn die Welt noch nie zuvor gesehen hat. Wir haben auf allem aufgebaut, was Lotus bisher erreicht hat, um ein luxuriöses Performance-Fahrzeug zu schaffen, das selbstbewusst mit purer Emotion und Freude begeistert und eine Verbindung zur Straße schafft“, erklärt Ben Payne, Vice President of Design der Lotus Group. Der Emeya vereint Emotion mit Logik, Kraft mit Präzision, und verbindet die Stärke der Lotus-Sportwagen-DNA mit viertürigem Luxus und Komfort. Der Name Emeya verkörpert die Ambitionen und das Engagement von Lotus für dieses neue Fahrzeug.

Der Emeya ist das jüngste Lotus-Modell in der Linie von luxuriösen Lifestyle-Elektrofahrzeugen und Teil der Vision des Unternehmens, bis 2028 eine globale Performance-Marke zu werden. Die Produktion des Fahrzeugs wird voraussichtlich im Jahr 2024 beginnen. (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK