NEWS / 14.12.2023
Energie 360° stattet 2000 Mieterparkplätze der SBB mit E-Ladestationen aus
Posted by: Unknown author
Energie 360° hat den Zuschlag der SBB erhalten, für rund 2000 Parkplätze E-Ladestationen zu liefern und zu betreiben. Somit können Mieterinnen und Mieter von SBB-Liegenschafen in der ganzen Schweiz bald ihr Elektroauto zu Hause laden.
Die Zahl der Elektroautos auf Schweizer Strassen wächst stetig: Inzwischen ist jedes dritte neu zugelassene Auto ein Steckerfahrzeug mit Elektromotor. Knapp 60 Prozent der Bevölkerung wohnen zur Miete – aber nicht alle E-Mobilisten können ihr Fahrzeug zuhause laden. Dabei ist die Möglichkeit, zuhause zu laden, oft ein zentrales Argument für den Kauf eines E-Autos. Energie 360° liefert nun schweizweit für rund 2000 Parkplätze für Mieterinnen und Mieter von SBB-Liegenschaften E-Ladestationen. Das Unternehmen fördert so den Umstieg auf eine nachhaltigere Mobilität und reduziert die verkehrsbedingten CO2-Emissionen.
Mit dem Zuschlag der SBB übernimmt Energie 360° die Planung, die Lieferung, die Inbetriebnahme und den laufenden Betrieb inklusive Abrechnung und Support der Ladestationen. Die erste Umsetzung findet Anfang 2024 auf dem Areal des Bahnhofs Zürich Oerlikon statt: Dort erhalten die Mietende der Büro- und Gewerbeflächen im neuen Franklinturm E-Ladestationen.
Mit Ladelösungen für Immobilienbesitzer treibt Energie 360° die E-Mobilität schweizweit voran und pflegt bereits Partnerschaften mit Coop oder der Artemis Group. Seit 2020 hat Energie 360° beispielsweise bereits über 120 Coop-Standorte mit Lademöglichkeiten ausgerüstet. Bis 2026 stehen an über 200 Standorten Ladestationen zur Verfügung, davon über 150 Schnellladestationen mit Leistungen zwischen 50 und 200 kW.
Jörg Wild, CEO von Energie 360°: «Für viele Menschen ist die Lademöglichkeit zuhause die Voraussetzung dafür, sich ein E-Auto zu kaufen. Gemeinsam mit der SBB machen wir das Laden zuhause einfach und rasch möglich. So treiben wir den Umstieg auf die Elektromobilität konsequent voran.» (pd/mb)