Clyde: Ab 2024 reiner E-Auto-Abo-Anbieter

NEWS / 21.12.2023

Clyde: Ab 2024 reiner E-Auto-Abo-Anbieter

Ab 2024 wird das Angebot der Amag-Tochter Clyde 100 Prozent elektrisch sein. Es ist das schweizweit erste Abo, das ausschliesslich E-Mobilität anbietet. 

Dank der engen Zusammenarbeit mit Helion sowie den Partnerschaften mit Solarify und Meyer Burger im Bereich Photovoltaik kommt bei Clyde alles aus einer Hand und mit hoher Wertschöpfung in der Schweiz: Elektrofahrzeuge, Ladeangebote und saubere Schweizer Stromproduktion. So werden insbesondere Elektroautos ein bedeutender Hebel für die Energiewende. Den Umstieg auf E-Mobilität will Clyde möglichst vielen Personen sowie Firmen erleichtern. Mit dem «Energy Benefit» bietet Clyde den Strom bereits kostenlos im Abo an. Wer das Auto privat lädt oder besonders sparsam fährt, erhält zusätzlich eine Gutschrift. Besitzerinnen und Besitzer einer eigenen Solaranlage profitieren doppelt: Sie erhalten beim Aufladen eines Clyde E-Autos den fast zweifachen Tarif, den sie normalerweise für ihren Solarstrom erhalten. Das ist ein einzigartiges Angebot – mit dem ambitionierten Ziel, gemeinsam mit starken Partnern ein echtes Schweizer Ökosystem aus Elektro- und Mikromobilität und Solarstrom zu etablieren.

 

Neben Elektroautos bietet Clyde bereits heute Microlinos, dem Schweizer Produkt im L7e-Segment an, und wird in Kürze auch e-Bikes im Angebot integrieren. Clyde setzt auf Netto-Null Emissionen und damit ein klares Zeichen: Der neue Clyde CEO, Fabrizio Tollin, möchte mit der neuen, 100%igen E-Flotte und dem Clyde Energy Benefit die Mobilitätswende ernsthaft vorantreiben: «Wir machen bewusst Abstriche im klassischen Auto-Abo Markt. Dafür setzen wir verstärkt auf unsere E-Flotte und den Clyde Energy Benefit und stellen sicher, dass sämtliche Stromkosten fürs Laden inkludiert sind. An privaten Ladestationen und bei selbst produziertem Solarstrom werden unsere Kundinnen und Kunden zusätzlich vergütet». Für alle, die bzgl. der Elektromobilität noch unsicher sind, bietet das Clyde-Abo die Flexibilität, nachhaltige Mobilität rundum-sorglos kennenzulernen. 

 

Das steht im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie der Amag Gruppe und mit ihren Plänen, die führende Anbieterin nachhaltiger, individueller Mobilität zu werden. Martin Everts, Managing Director des neuen Geschäftsfeldes der Amag Energy & Mobility AG: «Die Amag Gruppe setzt auf ein Schweizer Ökosystem mit dezentral produziertem Strom und Elektrofahrzeugen. Mit dem bisher einzigartigen Schweizer Angebot von Clyde und Helion möchten wir den Kundinnen und Kunden den Einstieg in die Elektromobilität erleichtern und gemeinsam die Energiewende vorantreiben: Mit dem Clyde Energy Benefit reduziert die Amag Gruppe für die Kundschaft das Risiko hinsichtlich der künftigen Strompreisentwicklung. Darüber hinaus fördern wir so auch die lokale Energieproduktion mit Photovoltaik, indem mit einem hohen Rückliefertarif die Rentabilität der Anlagen deutlich erhöht wird». 

 

Davon profitieren nicht nur Privatpersonen, die Solaranlagen schneller amortisieren möchten. Mit der E-Flotte und dem Clyde Energy Benefit können auch Unternehmen profitieren, die ihre CO2-Bilanz spürbar verbessern möchten. Aufgrund der neuen Klimaberichterstattungspflicht über nicht-finanzielle Belange (ab Geschäftsjahr 2024) werden sich zukünftig immer mehr Unternehmen in der Schweiz mit dem Messen und Ausweisen ihres Treibhausgasausstosses vertraut machen müssen. Zudem gilt es, Massnahmen zu definieren zur Erreichung der CO2-Neutralität bis 2050. Der Umstieg auf eine E-Flotte ist dabei einer der grössten Hebel, um die betriebseigenen Emissionen zu reduzieren. 

 

«Genau hier möchte Clyde mit ihrem Angebot ansetzen», sagt Fabrizio Tollin, «wir möchten Ansprechpartner und Anlaufstelle sein für alle, die sich ernsthaft mit nachhaltiger Mobilität und der Energiewende auseinandersetzen. Hierfür bieten wir gemeinsam mit der Amag Gruppe ganzheitliche Lösungen an: vom flexiblen E-Auto-Angebot bis hin zum eigenen Solardach». Im Geschäftskundenbereich bietet Clyde beispielsweise massgeschneiderte Lösungen für temporäre Mitarbeitende oder direkt für das ganze Flottenmanagement. Mit kurzen Laufzeiten und monatlich wechselbaren Kilometerpaketen bleiben Unternehmen flexibel. 

 

Viele Unsicherheiten rund um die Anschaffung eines E-Autos oder einer E-Flotte sollen damit der Vergangenheit angehören. Bei Clyde und ihren Partnern findet jeder und jede eine passende E-Mobilitätslösung, um den ersten Schritt in Richtung Energiewende zu gehen. (pd/mb)

 

www.clyde.ch

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK