NEWS / 22.12.2023
Peugeot lanciert einen Marktlückenfüller
Posted by: Unknown author
Peugeot erweitert sein Elektrofahrzeug-Portfolio um die E-Version des Kompaktmodells 308, die auch als geräumiger Kombi mit dem Zusatz SW erhältlich ist. So stossen die Franzosen in eine bekannte Marktlücke vor.
Im Elektroauto-Sektor dominieren vor allem SUV und Crossover. Etwa 80 % der neuen Modelle ohne Verbrennungsmotor gehören diesen Segmenten an. Elektrische Kombis im Kompaktformat sind hingegen selten anzutreffen. Mit dem Peugeot e-308 SW kam ein Vertreter der raren Spezies auf den Markt. Mit seinem neuesten Clou setzt sich Peugeot ehrgeizige Pläne und strebt an, bis 2025 der führende Hersteller von Elektroautos in Europa zu werden.
Kaum Kompromisse und viel Platz
Optisch unterscheidet sich der e-308 SW kaum von den Verbrenner-Versionen. Die Unterschiede sind subtil und umfassen den Wegfall des Auspuffendrohrs, einen geschlossenen Grill und aerodynamische Anpassungen an der Front. Im Inneren fallen spezifische Instrumente und der leicht ansteigende Ladeboden im grosszügigen Kofferraum mit bis zu 1634 Litern Ladevolumen ins Auge. Ansonsten bleibt der Elektroantrieb ohne Kompromisse – auch im hinteren Bereich des Fahrzeugs ist ausreichend Platz vorhanden.
409 Kilometer Reichweite
Die Technik basiert auf der E-Plattform von Stellantis, dem Mutterkonzern von Peugeot. Der Elektroantrieb besteht aus einem Akku mit 51 Kilowattstunden Kapazität im Unterboden und einem Elektromotor mit 156 PS an der Vorderachse. Die Leistung variiert je nach Fahrprogramm, wobei im Sportmodus die volle Leistung von 156 PS abgerufen wird und im Eco-Modus 82 PS zur Verfügung stehen. Der e-308 SW soll gemäss Normzyklus eine Reichweite von bis zu 409 Kilometern erreichen, was nicht zuletzt auf die aerodynamischen Anpassungen des Kombis zurückzuführen ist.
Weniger ist hier mehr
Auf einer ersten Testrunde rund um Barcelona zeigt sich, dass für einen überzeugenden Elektroantrieb weder riesige Batterien noch übermässige Leistung erforderlich sind. Der e-308 SW beschleunigt mit seinen 156 PS zügig, ohne dabei übermässig kraftvoll zu wirken. Ein grosser Vorteil ist die angenehme Geräuschkulisse im Innenraum, da Peugeot auf künstliche Soundeffekte verzichtet. Das komfortable Fahrwerk des e-308 überzeugt, lediglich das kleine Lenkrad fordert etwas Gewöhnung.
Überzeugender Verbrauch
Die Ladeleistung des e-308 SW beträgt 100 kW. Dies bedeutet, dass es rund 30 Minuten dauert, die Batterie von 20 auf 80 % aufzuladen. Ein grosser Pluspunkt ist der Verbrauch: Auf der Testrunde inklusive Autobahn lag er bei 15,8 kWh/100 km.
Fazit
Für diejenigen, denen Raum wichtiger ist als Leistung, könnte der e-308 SW eine gute Wahl sein und für manche Familien einen idealen Einstieg in die Elektromobilität darstellen. Die Preise beginnen bei 44 250 Franken. (fs)