Ford F-150 Lightning: Wie ein Blitzeinschlag

NEWS / 04.01.2024

Ford F-150 Lightning: Wie ein Blitzeinschlag

Mit über 200'000 Bestellungen ist der Ford F-150 Lightning in den USA ein Verkaufshit. In der Schweiz werden es zwar nur ein Bruchteil davon sein, unter anderem weil die Stückzahlen begrenzt sind, aber der Elektro-Pick-Up wird auch bei uns einschlagen wie ein Blitz. Ein erster Test.

Nomen est Omen: Lightning heisst auf Deutsch Blitzeinschlag. Und die Elektroversion der Pick-Up-Ikone Ford F-150 tritt auf wie eine Naturgewalt.

 

Einerseits optisch: Schon wegen seiner schieren Grösse von 6,29 m Länge, 2,06 m Breite und 2 m Höhe fällt der Lightning auf dem Schweizer Strassenbild auf, lässt andere Autos wie Minis aussehen. Der Nachteil: In der Stadt findet man mit dem Trumm keinen Parkplatz und auf engen Landstrassen, wie auf unserer Testroute in der Innerschweiz, muss man bei Gegenverkehr gut zielen. Ausserdem wirkt sein riesiger, kantiger Kühlergrill mit der LED-Lichtleiste fast furchteinflössend, diesem Koloss möchte man als Fussgänger oder Radfahrer nicht im Weg stehen.

 

Andererseits wegen seiner Bärenkräfte: Seine beiden Elektromotoren leisten 337 kW/458 PS und stemmen ein enormes Drehmoment von 1050 Nm. Trotz 2,9 Tonnen Leergewicht sprintet der Allradler in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100. Am Steuer des Giganten fühlt sich das noch viel schneller an. Dank seinen Muskeln trägt der Lightning bis zu 600 kg Zuladung und kann einen Anhänger mit bis zu 3,5 Tonnen Gewicht ziehen.

 

Der Ford F-150 Lightning ist nicht nur gewaltig, sondern auch gewieft. Zum einen wegen seines effizienten Antriebs. Der Akku fasst netto 91 kWh und sorgt so für eine mehr als alltagstaugliche Reichweite von 427 km. Top ist auch das Ladetempo. Mit 150 kW Ladeleistung dauert es nur 39 Minuten, um den Akku von 15 auf 80 Prozent zu laden. Zum anderen wegen cleveren Details: So gibt es einen 400 Liter grossen Frontkofferraum (Frunk); Steckdosen auf der Ladefläche, die Strom mit bis zu 2,3 kW Leistung liefern und sich damit auf dem Bau Werkzeuge, beim Camping der Kühlschrank oder bei einer Party die Musikanlage betreiben lassen; eine ausklappbare Treppe samt Geländerpfosten in der Pritschenklappe integriert; ein Klapptisch in der Mittelkonsole, auf dem man das Laptop aufstellen und arbeiten oder den «Znüni» zu sich nehmen kann.

 

Auch sonst bietet die Doppelkabine viel Platz und Komfort und ist technologisch aufgerüstet - serienmässig. Unter anderem verfügt er über das topaktuelle Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync 4A, das sich über einen 15,5 Zoll grossen Touchscreen intuitiv bedienen lässt und an das man Smartphones kabellos anbinden kann. Ebenfalls an Bord ist eine intelligente Sprachsteuerung, eine B&O-Soundanlage mit acht Lautsprechern und fünf Ledersitze.

 

Nicht nur wegen seines edlen Interieurs ist der Ford F-150 Lightning zu schade für den harten Arbeitseinsatz, für den er eigentlich konzipiert wurde. Denn der Elektro-Pick-Up ist in der Schweiz ausschliesslich in der zwar hübschen aber teuer zu reparierenden Farbe «Antimatter Blue Metallic» erhältlich – und er kostet mindestens 127'000 Franken. (mb)

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK