Ford F-150 Lightning: Wie ein Blitzeinschlag

NEWS / 04.01.2024

Ford F-150 Lightning: Wie ein Blitzeinschlag

Mit über 200'000 Bestellungen ist der Ford F-150 Lightning in den USA ein Verkaufshit. In der Schweiz werden es zwar nur ein Bruchteil davon sein, unter anderem weil die Stückzahlen begrenzt sind, aber der Elektro-Pick-Up wird auch bei uns einschlagen wie ein Blitz. Ein erster Test.

Nomen est Omen: Lightning heisst auf Deutsch Blitzeinschlag. Und die Elektroversion der Pick-Up-Ikone Ford F-150 tritt auf wie eine Naturgewalt.

 

Einerseits optisch: Schon wegen seiner schieren Grösse von 6,29 m Länge, 2,06 m Breite und 2 m Höhe fällt der Lightning auf dem Schweizer Strassenbild auf, lässt andere Autos wie Minis aussehen. Der Nachteil: In der Stadt findet man mit dem Trumm keinen Parkplatz und auf engen Landstrassen, wie auf unserer Testroute in der Innerschweiz, muss man bei Gegenverkehr gut zielen. Ausserdem wirkt sein riesiger, kantiger Kühlergrill mit der LED-Lichtleiste fast furchteinflössend, diesem Koloss möchte man als Fussgänger oder Radfahrer nicht im Weg stehen.

 

Andererseits wegen seiner Bärenkräfte: Seine beiden Elektromotoren leisten 337 kW/458 PS und stemmen ein enormes Drehmoment von 1050 Nm. Trotz 2,9 Tonnen Leergewicht sprintet der Allradler in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100. Am Steuer des Giganten fühlt sich das noch viel schneller an. Dank seinen Muskeln trägt der Lightning bis zu 600 kg Zuladung und kann einen Anhänger mit bis zu 3,5 Tonnen Gewicht ziehen.

 

Der Ford F-150 Lightning ist nicht nur gewaltig, sondern auch gewieft. Zum einen wegen seines effizienten Antriebs. Der Akku fasst netto 91 kWh und sorgt so für eine mehr als alltagstaugliche Reichweite von 427 km. Top ist auch das Ladetempo. Mit 150 kW Ladeleistung dauert es nur 39 Minuten, um den Akku von 15 auf 80 Prozent zu laden. Zum anderen wegen cleveren Details: So gibt es einen 400 Liter grossen Frontkofferraum (Frunk); Steckdosen auf der Ladefläche, die Strom mit bis zu 2,3 kW Leistung liefern und sich damit auf dem Bau Werkzeuge, beim Camping der Kühlschrank oder bei einer Party die Musikanlage betreiben lassen; eine ausklappbare Treppe samt Geländerpfosten in der Pritschenklappe integriert; ein Klapptisch in der Mittelkonsole, auf dem man das Laptop aufstellen und arbeiten oder den «Znüni» zu sich nehmen kann.

 

Auch sonst bietet die Doppelkabine viel Platz und Komfort und ist technologisch aufgerüstet - serienmässig. Unter anderem verfügt er über das topaktuelle Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync 4A, das sich über einen 15,5 Zoll grossen Touchscreen intuitiv bedienen lässt und an das man Smartphones kabellos anbinden kann. Ebenfalls an Bord ist eine intelligente Sprachsteuerung, eine B&O-Soundanlage mit acht Lautsprechern und fünf Ledersitze.

 

Nicht nur wegen seines edlen Interieurs ist der Ford F-150 Lightning zu schade für den harten Arbeitseinsatz, für den er eigentlich konzipiert wurde. Denn der Elektro-Pick-Up ist in der Schweiz ausschliesslich in der zwar hübschen aber teuer zu reparierenden Farbe «Antimatter Blue Metallic» erhältlich – und er kostet mindestens 127'000 Franken. (mb)

 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK