NEWS / 11.01.2024
Fastned-App zeigt neu über 150'000 E-Ladestationen in Europa
Posted by: Unknown author
Fastned hat ein umfangreiches Update für die Fastned-App veröffentlicht. Diese verfügt nun über eine neue Karte, die nicht nur Fastned-Schnellladestationen anzeigt, sondern über 400'000 AC- und Schnellladestationen anderer Anbieter an 150'000 Stationen anzeigt.
Die Fastned-App deckt mittlerweile 50 Länder ab und hilft Autofahrer:innen, hochwertige öffentliche Ladestationen zu finden. Der Ladebedarf von Elektroautofahrern ist verschieden. Mal wird eine schnelle Ladung unterwegs benötigt, während manchmal eine langsame Ladung am Zielort die beste Lösung sein kann.
Die Fastned-App zeigt nun auf ihrer Karte sowohl AC- als auch Schnellladestationen verschiedener Betreiber an, was das elektrische Fahren noch angenehmer macht. Das neue App-Update verfolgt einen „e-inclusive“-Ansatz für die Ladeinfrastruktur unabhängig vom Betreiber. Es ist ein weiterer Schritt auf Fastneds Mission, den Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität zu beschleunigen.
Robin Wouters, Director of Product Management & Engineering bei Fastned, sagt: „Das Update für die Fastned-App wurde nicht in einer Vorstandssitzung entworfen, sondern von den Nutzer:innen, unserer unglaublichen Gemeinschaft von Elektrofahrer:innen. Unsere Kund:innen gaben uns zu verstehen, wie überwältigt sie von den vielen verschiedenen Apps auf ihren Handys sind. Wir wollen das Laden so einfach wie möglich machen. Nachdem wir zuerst Apple CarPlay und Android Auto unterstützt haben, war die Ausweitung unserer App auf Ladesäulen anderer Betreiber der nächste wichtige Schritt, um unser Versprechen einzulösen.“
Wouters weiter: „Wir wollen das Leben der Fahrer:innen von Elektroautos viel einfacher machen, indem wir alle Informationen in einer einfach zu bedienenden App zusammenfassen. Ausserdem haben wir viel Wert auf Qualität statt auf überwältigende Quantität gelegt. Je näher Nutzende an die Karte heranzoomen, desto mehr Optionen werden angezeigt, während auf einer höheren Ebene nur die schnellsten Ladestationen an den grössten Standorten zu sehen sind, um Nutzende nicht mit zu vielen Optionen zu verwirren.“ (pd/ml)