NEWS / 25.01.2024
KW automotive entwickelt für immer mehr Elektrofahrzeuge Nachrüstfahrwerke
Posted by: Unknown author
Ob Sportwagen, Kompaktfahrzeug oder SUV – für alle Pkw-Segmente hat der Fahrwerkhersteller KW automotive verschiedene Gewindefahrwerke im Lieferangebot. Aufgrund der Nachfrage nach Automobilzubehör für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge hat KW bereits für knapp 50 Elektrofahrzeuge und Modellvarianten verschiedene Gewindefahrwerke mit Teilegutachten entwickelt.
Jetzt ist für das 585 PS starke Elektro-Crossover KIA EV6 GT das KW V3 Gewindefahrwerk ebenfalls erhältlich. Durch die von KW etablierte Mehrventiltechnologie mit vorkonfigurierten Highspeed-Dämpferventilen sowie einstellbaren Lowspeed-Dämpferventilen für die Druck- und Zugstufe verleiht das Fahrwerk dem Allrad-Elektro-SUV ein sportlich-komfortables Fahrverhalten. Das Gutachten deckt eine stufenlose Tieferlegung von 20 bis 45 Millimetern an beiden Achsen ab. Neben dem Gewindefahrwerk sind am KIA rundum BBS CC-R Unlimited Leichtmetallräder in 10 x 22 Zoll montiert.
So sportlich straff wie nötig und so komfortabel wie möglich, zeichnet seit Jahren die KW Street Performance Fahrwerkgruppe aus. So entscheiden sich viele Automobilenthusiasten für die Gewindefahrwerke von KW automotive. Dies gilt auch für Fahrer von Elektrofahrzeugen und es werden immer mehr. Allein 2023 wurden fast zwei Millionen reine Elektrofahrzeuge in Westeuropa zugelassen, was einem Anteil von 16,9 Prozent aller neu zugelassenen Pkw entspricht. „Nicht nur für Tesla Model S, Model 3 und Model Y haben wir unsere Gewindefahrwerke erfolgreich am Markt etabliert, sondern auch für BMW i4, Skoda Enyaq iV, VW ID Buzz und weitere“, so Peter Banz, Geschäftsführer von KW automotive Schweiz. „Ab Werk rüstet beispielsweise Rimac sein Hypercar Nevera mit unserer Fahrwerktechnologie aus.“
Für das koreanische Crossover-SUV ist nun das KW V3 Gewindefahrwerk ebenfalls erhältlich. Zu anderen Zubehörfahrwerken unterscheidet sich das Gewindefahrwerk nicht nur durch Federbeine und Dämpfergehäuse aus Edelstahl sowie der stufenlosen Tieferlegung. Beim V3 können mit wenigen Handgriffen die Dämpfer straffer oder komfortabler eingestellt werden, um so das Fahrverhalten des KIA EV6 GT individuell anzupassen. Bereits im voreingestellten Grundsetup fährt sich der KIA mit seinem Gewicht von bis zu 2,2 Tonnen viel leichtfüßiger, ohne durch die gesteigerte Fahrdynamik unkomfortabel zu wirken.
Möglich macht dies, die im KW V3 Gewindefahrwerk genutzte zweistufige Mehrventiltechnologie. Die getrennt manuell einstellbaren Druck- und Zugstufenventile bestehen beim KW V3 jeweils aus einem Highspeed- und Lowspeedventil. „Highspeed-Anregungen entstehen immer durch die Straße wie etwa von Bodenwellen oder Querfugen“, erklärt Florian Johann. „Wird nun mit dem KIA über eine schlechtausgebaute Nebenstraße gefahren, dämpft unser Fahrwerk dies auch bei einer maximalen Tieferlegung von bis zu 45 Millimeter harmonisch und die Reifen verlieren selbst bei einem zu straff eingestellten Setup keinen Grip.“
Während die Highspeed-Ventile bei der Fertigung mit einer fahrzeugspezifischen nicht mehr veränderbaren Dämpferkennung ausgeliefert werden, bietet das KW V3 die Option, die Lowspeed-Ventile weiter einzustellen. Dies funktioniert sogar im eingebauten Zustand. Wer nun ein tatsächlich ein noch direkteres Handling im 585 PS starken KIA EV6 GT haben möchte, kann das voreingestellte Lowspeed-Zugstufensetup des KW V3 Gewindefahrwerks durch das Schließen des Ventilquerschnitts steigern. Die Dämpfereinstellung erfolgt über ergonomisch geformte Einstellrädchen direkt am Dämpfer. Wird das Ventil dagegen weiter geöffnet, erhöht sich der Abrollkomfort.
Insgesamt 16 Klickstufen stehen dafür direkt am KW Gewindefahrwerk zur Verfügung. Unabhängig davon lässt sich mit zwölf Klicks die Lowspeed-Druckstufenkräfte einstellen. Die Druckstufe beeinflusst unter anderem, ob die Räder straff oder weniger straff einfedern. Auch in Verbindung mit den 10 x 22 Zoll ET49 und 10 x 22 Zoll ET42 großen BBS CC-R Unlimited Rädern in Weißgold in Verbindung mit Michelin Pilot Sport 4 S sowie einer eingestellten Tieferlegung von 45 Millimetern überrascht das koreanische Elektro-SUV mit einer neutralen Lenkpräzision und sportlichem Fahrkomfort. Der Katalogpreis für das Fahrwerk inklusive Einbauzubehör liegt bei CHF 3945,00. (pd/ml)
www.kwsuspensions.ch