NEWS / 10.08.2021
VW zeigt ID.5 GTX an der IAA
Posted by: Unknown author
Der VW ID.5 GTX gibt ab dem 7. September sein weltweites Messedebüt – als camouflierte Studie auf der IAA in München.
Der ID.5 GTX ist das erste rein elektrische SUV-Coupé. Mit seinen fließenden Linien wirkt der ID.5 GTX elegant und sportlich. Kurze Überhänge und große Räder unterstreichen seinen kraftvollen Charakter.
In der hohen Front lassen die IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer, die ein intelligent geregeltes Fernlicht generieren, das Gesicht sympathisch wirken. Der auf das Volkswagen Logo zulaufende Lichtstreifen wurde auf Fahrer- und Beifahrerseite mit jeweils drei kraftvollen, beleuchteten Wabenelementen kombiniert. Sie ergänzen die Signatur des Abblendlichts und vermitteln den sportlichen Charakter auch im Stillstand. Die flach geneigten, weit vorne ansetzenden A-Säulen bringen die Dachlinie in einen eleganten Fluss – sie spannt sich niedrig über den Karosseriekörper und läuft in einem integrierten Heckspoiler aus. Am Heck betonen horizontale Linien die Breite, am stärksten fällt das Leuchtenband ins Auge. Die LED-Heckleuchten im 3D-Design runden den Premiumeindruck ab.
Das Kürzel GTX steht für eine neue Sportlichkeit in der Marke Volkswagen. Sie schreibt die Tradition der erfolgreichen GTI-, GTD- und GTE-Modelle fort und transferiert sie in die Welt der Elektromobilität. An Vorder- und Hinterachse des ID.5 GTX arbeitet je eine E-Maschine – der Dualmotor-Allradantrieb sorgt für starke Fahrleistungen, souveräne Traktion und sportliches Handling. Die große Lithium-Ionen-Batterie zwischen den Achsen ermöglicht eine prognostizierte Reichweite von bis zu 497 km.
Wenn der ID.5 GTX nächstes Jahr bei den Händlern vorfährt, ist er das zweite Modell der sportlichen Produktmarke GTX und wird damit der Strategie ACCELERATE weiteren Schub geben. Volkswagen will die begehrteste Marke für nachhaltige Mobilität werden. Das Ziel ist, bis 2030 den Anteil reiner E-Autos in Europa auf 70 Prozent des Volkswagen Absatzes zu erhöhen. Volkswagen will bis 2050 bilanziell klimaneutral werden. (pd/ml)