NEWS / 13.08.2021
Die Mobilität der Zukunft ist grüner
Posted by: Unknown author
Der Klimawandel ist einer der grossen Herausforderung dieser Zeit. Wie kann er bewältigt werden? Mit mutigen und innovativen Konzepten, die das Leben nachhaltiger machen. Dazu muss auch die Mobilität einen Beitrag leisten. Welche zukunftsweisenden Lösungen gibt es schon? Diese Frage stellt die Hypermotion Frankfurt vom 14. bis 16. September 2021 in den Mittelpunkt der Diskussion.
Alternative Antriebstechnik ist eine Antwort. Sie kann nicht nur beim Auto zum „Gamechanger“ werden, sondern auch auf der Schiene, beim Flugzeug oder LKW. Dabei hat vor allem die Elektromobilität zuletzt Fahrt aufgenommen: Im urbanen Raum sind immer mehr E-Fahrzeuge im Einsatz. Elektrizität ist aber nicht die alleinige Lösung im emissionsfreien Mobilitätsmix: auch synthetische Kraftstoffe, so genannte E-Fuels, und der Wasserstoff können in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. E-Fuels werden aus Wasser und Kohlendioxid unter Einsatz von Strom hergestellt und können als gasförmige oder flüssige Kraftstoffe Fahrzeuge betreiben. Auch wenn sie einen grossen Energiebedarf haben, gibt es dennoch Gründe, die für synthetische Kraftstoffe sprechen: In Transport, Lagerung und Verwendung greifen sie auf die Strukturen der Verbrennerwelt zurück. Dadurch können nicht nur bestehende Transport- und Lagersystem des Erdöls, sondern auch Tankstellen- und Verteilernetz für Kraftstoffe weiterbetrieben werden. Auch Wasserstoff ist ein neuer Treibstoff, der vor allem im Schwer- und Langstreckentransport Neuerungen verspricht. Ob er zur entscheidenden Antriebsenergie der Zukunft wird, hängt davon ab, wie effizient er sich speichern und transportieren lässt.
Auf der Hypermotion Frankfurt wird künftige Mobilität gestaltet
Alternative Antriebstechnik ist neben der Hyperloop-Technologie, urbanen Logistik- und Mobilitätskonzepten und intelligenten Lieferketten eines der Fokusthemen auf der Hypermotion Frankfurt. Vom 14. bis 16. September 2021 bringt sie als multimodale Innovationsplattform alle Verkehrsträger zusammen – live in Frankfurt und online. Experten, Innovatoren und Neudenker aus den Bereichen Automobil, Transport und Logistik diskutieren, um gemeinsam die Verkehrs- und Energiewende voranzutreiben. Dabei setzt sie auf ein Konzept aus klassischer Ausstellung mit starkem Konferenzcharakter: Messe wird um Tech Talks, Paneldiskussionen und Start-up Pitches ergänzt. Angesprochen sind nicht nur grosse Unternehmen und Vertreter aus der Politik, sondern auch Mittelständler, Gründer und Investoren.
Mehr Informationen zur Hypermotion Frankfurt