E-Mobilität für  Kommunen & Co

NEWS / 11.02.2020

E-Mobilität für Kommunen & Co

Die E-Autos sind in aller Munde, es gibt sie als SUV, Limousine, Kompaktwagen und als Cityflitzer. Aber elektrifizierte Fahrzeuge machen auch vor der Landwirtschaft und Kommunen nicht halt, wie das flexible Evum aCar beweist.

Während nach wie vor um die Reichweite vieler E-Autos diskutiert wird, gibt es Anwendungsbereiche, wo das so gut wie gar kein Argument ist. Schließlich sind auch in Österreich viele Fahrzeuge im Einsatz, die als Arbeitstier genutzt täglich nur einen sehr beschränkten Einsatzradius fahren müssen. Diese Mini-Transporter kommen in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz, etwa in der Forstwirtschaft, Obst- und Weinbau, in großen Parks, Gärtnereien, in Gewerbe oder Industrie sowie bei Kommunen. Aber auch beim Schneeräumen können solche Fahrzeuge gute Dienste leisten. Top: Mittels 230-V-Schukostecker lassen sich auch externe Geräte am aCar betreiben.

Eine Tonne Nutzlast, 200 Kilometer Reichweite

Die deutsche Firma Evum Motors bringt mit dem aCar nun ein reines E-Fahrzeug auf den Markt, das den Ansprüchen der unterschiedlichen Branchen genügt. Erst recht, da Allradantrieb zum Standard zählt und bei einem Leergewicht von 1.100 Kilogramm bis zu einer Tonne Nutzlast befördert werden kann. Die Reichweite des modularen Batteriekonzepts liegt bei 200 Kilometern, auch die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h kann sich sehen lassen. Robuste E-Motoren und die 48-Volt-Technologie sorgen für geringe Wartungskosten. Ein weiterer Vorteil: Dank des emissionsfreien Antriebs lässt sich das aCar auch in geschlossenen Räumen wie Gewächshäusern oder Lagerhallen einsetzen.

Ab 29.900 Euro zu haben

Um den Elektro-Minitransporter zu fahren, ist lediglich ein Führerschein der Klasse B notwendig. Dass das aCar ursprünglich als Allzweckfahrzeug für Entwicklungs- und Schwellenländer konzipiert wurde, kommt europäischen Kunden nun mit schnörkellosem Design und außerordentlicher Robustheit zugute. Der Basispreis mit Pritsche – andere Aufbauten sind optional erhältlich – beträgt 29.900 Euro netto, eine Förderung in der Höhe von 5.000 Euro ist möglich.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK