NEWS / 26.02.2020
DS 9 - Haute Couture auf Rädern
Posted by: Unknown author
Die feine Citroen-Tochter DS steigt in das Segment der Luxus-Limousinen ein. Mit dem DS 9 will die junge Marke zeigen, was sie kann - und zwar beim Design, beim Interieur und bei der Antriebstechnik.
Mit einer Länge von 4,93 Metern und einer Breite von 1,85 Metern verbreitet die neue Staats-Limousine nicht nur Eleganz im Stil der DS von 1955, sondern setzt durchaus auch auf Stattlichkeit. Auf dem neuesten Stand der Technik sind die Plug-in-Hybrid-Versionen namens E-Tense, Allradantrieb und DS Drive Assist, der Vorstufe zum autonomen Fahren.
Den Anfang macht dabei ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemperformance von 165 kW (225 PS). Der Hybridantrieb kombiniert einen Benzin-Turbomotor mit einem Elektroantrieb und einer Batterie mit einer Kapazität von 11,9 kWh, die eine rein elektrische Reichweite zwischen 40 und 50 Kilometern (WLTP-Zyklus) ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Elektromodus 135 km/h.
Mit etwas zeitlichem Abstand wird das Motorenangebot um zwei weitere E-TENSE-Antriebe erweitert: einen Zweiradantrieb mit 184 kW (250 PS) und erhöhter Reichweite sowie eine 264 kW-Version (360 PS) mit intelligentem Allradantrieb. In China wird der 184 kW-Motor (250 PS) schon zur Markteinführung erhältlich sein. Das Angebot wird durch einen PureTech-Benzinmotor mit 165 kW (225 PS) abgerundet. Alle Versionen sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.
Der Innenraum des DS 9 bietet reichlich Platz und viel Komfort auf Vorder- und Rücksitzen. "Der Fokus liegt auf eleganten und edlen Materialien", heißt es bei DS. Die Liebe zum Detail werde etwa durch das mit Nappa-Leder bezogene Armaturenbrett oder die Sitze mit Bracelet-Finish unterstrichen. Dekorelemente in Kristallglas, der Dachhimmel und die Sonnenblenden aus Alcantara und die Haltegriffe aus Leder sollen das hochwertige Interieur perfekt in Szene setzen.
mid/rhu