NEWS / 22.09.2022
Nio liefert erste Power-Swap-Station in Deutschland aus
Posted by: Unknown author
Die erste NIO Power-Swap-Station (PSS) aus dem ungarischen Werk von NIO Power Europa wurde am 16. September nach Deutschland ausgeliefert. Damit beschleunigt NIO Power seinen Ausbau einer PSS Infrastruktur auf dem europäischen Markt, die Schweiz soll folgen.
Das Werk von NIO Power, welches die erste Produktionsstätte von NIO ausserhalb Chinas ist, dient als Herstellungs-, Service-, Forschungs- und Entwicklungszentrum in Europa. Das Kerngeschäft besteht aus der Herstellung und dem After-Sales-Service von Power-Swap-Stationen, Schulungen für den Energiebetrieb in Europa und der Forschung und Entwicklung von NIO Power Produkten.
An der Auslieferungszeremonie nahmen Lihong Qin, Co-Founder und President von NIO, Shen Fei, Senior Vice President von NIO Power, Hui Zhang, Vice President von NIO Europa, Liu Bo, Staatssekretär für bilaterale Beziehungen des Aussen- und Handelsministeriums, Mitglied des Parlaments, Tamas Menczer, Generalkonsul von Ungarn in Shanghai, Bolla Szilárd und Rita Szép-Tüske, stellvertretende Geschäftsführerin der ungarischen Investitionsförderungsagentur, teil.
Während der Zeremonie betonte Lihong Qin, Co-Founder und President von NIO, dass die soliden diplomatischen Beziehungen zwischen China und Ungarn eine dauerhafte Grundlage für die geschäftliche Zusammenarbeit geschaffen haben. Er hob ausserdem das attraktive Investitionsumfeld Ungarns hervor und dankte der ungarischen Regierung für ihre Unterstützung. Als globales Unternehmen erachtet NIO die Inbetriebnahme als einen wichtigen Schritt für seine weitere europäische Expansion. Die Inbetriebnahme des ungarischen NIO Power Werks unterstützt massgeblich das Ziel des Unternehmens, bis zum Jahr 2025 1.000 PSS ausserhalb Chinas zu errichten. Das Werk wird zum Forschungs- und Entwicklungszentrum von NIO Power Europa werden. Gemeinsam mit NIOs Standorten in Oxford und im Silicon Valley verfolgt es das Ziel, nachhaltige Technologien zu entwickeln und Nullemissionen zu beschleunigen.
NIO ist bestrebt, seinen europäischen Kunden eine hervorragende Nutzer-Erfahrung und umfassende Power Services zu bieten, welche auf jahrelanger Erfahrung aus China basieren. Die Auslieferung der ersten Power-Swap-Station stellt einen wichtigen Meilenstein für NIO dar, um seine Services zeitnah für europäische Kunden zugänglich zu machen. "NIO ist einer der führenden chinesischen Hersteller von Elektrofahrzeugen mit globaler Präsenz. Das Unternehmen verfügt über Forschungs- und Entwicklungszentren sowie Produktionsstätten auf der ganzen Welt. Ich bin davon überzeugt, dass NIO weiterhin Innovationen fördern, unabhängige Forschung und Entwicklung betreiben und fortschrittliche, intelligente Fertigungstechnologien und -fähigkeiten nach Ungarn bringen wird. Ich hoffe, dass NIO darüber hinaus der Region etwas zurückgeben wird, um die lokale wirtschaftliche Entwicklung weiter zu fördern und seiner ökologischen und sozialen Verantwortung nachzugehen", erklärt Liu Bo.
Tamás Menczer, ungarischer Staatssekretär für bilaterale Beziehungen und Mitglied des Parlaments, betonte, dass "obwohl Europa derzeit mit einigen Herausforderungen konfrontiert ist, die ungarische Regierung ihr Möglichstes tun wird, um den Betrieb von Unternehmen im Land zu sichern. Wir heissen NIO in Ungarn herzlich willkommen und freuen uns sehr über die Inbetriebnahme des NIO Power Werks. Der Power Swap von NIO ist eine besonders innovative Technologie und ermöglicht Nutzern in wenigen Minuten den Batterieaustausch ihres Fahrzeugs. Auch künftig möchte Ungarn die Entwicklung des Unternehmens in Europa unterstützen."
Die Inbetriebnahme von NIO Power Europa ist ein wichtiger Meilenstein für den Eintritt von NIO in den europäischen Markt. Das Werk ermöglicht es, ein umfassendes, effizientes Servicesystem in Europa zu etablieren und Nutzern damit ein innovatives Ladeerlebnis zu bieten. Es ist NIO eine grosse Freude, diesen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von NIO Power ausserhalb Chinas zu verkünden. (pd/ml)
www.nio.com