Peugeot 9X8: Vom Rennsport auf die Strasse

NEWS / 19.10.2022

Peugeot 9X8: Vom Rennsport auf die Strasse

Die Elektrifizierung der Modellpalette steht im Fokus von Peugeots Strategie der nächsten Jahre. Das Know-how stammt aus dem Motorsport, beispielsweise vom 9X8, mit dem die Franzosen 2023 mit dem Schweizer Rennfahrer Nico Müller in Le Mans antreten.

Peugeot hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Modelle zu elektrifizieren. Und zwar im Motorsport und auf der Strasse. Mit dem Peugeot 9X8 lassen die Franzosen jetzt Worten Taten folgen. Das Hypercar mit Hybridantrieb leistet einen echten Beitrag zur Beschleunigung des Fortschritts von Peugeot im Bereich der Elektrifizierungstechnologie. Die Einführung der LMH-Klasse war ausschlaggebend für die Entscheidung der Marke, in den Langstreckenrennsport zurückzukehren.

Rennsport ist seit langem Teil der DNA von Peugeot. So fuhr Paul Köchlin schon 1895 Rennen für die Franzosen. Seitdem ist die Marke im Motorsport aktiv. Denn aus diesem lässt sich viel Know-how auch für Strassenautos gewinnen: Von Energieeffizienz bis hin zu verbesserter Zuverlässigkeit, Leistung und Sicherheit kommen viele Aspekte, die im Motorsport eine Rolle spielen, auch der Serie zugute.

Der Peugeot 9X8 ist mit einem 2,6-Liter-Biturbo-Sechszylinder mit 680 PS (500 kW) und der Unterstützung eines E-Motors mit 200 kW (272 PS) auf jeden Fall optimal gerüstet für Langstreckenrennen. Der Verbrenner treibt die Hinterräder über ein sequenzielles Siebenganggetriebe an, während sich der Elektromotor über ein einstufiges Untersetzungsgetriebe um den Vortrieb an der Vorderachse kümmert. Die Erfahrungen, welche die Experten von Peugeot Sport daraus gewinnen, fliessen schon jetzt in die Entwicklung  zukünftiger Strassenfahrzeuge der Marke. Egal also, ob Peugeot 2023 Le Mans gewinnt – die Kunden sind bereits jetzt Sieger.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK