NEWS / 19.10.2022
Peugeot 9X8: Vom Rennsport auf die Strasse
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Die Elektrifizierung der Modellpalette steht im Fokus von Peugeots Strategie der nächsten Jahre. Das Know-how stammt aus dem Motorsport, beispielsweise vom 9X8, mit dem die Franzosen 2023 mit dem Schweizer Rennfahrer Nico Müller in Le Mans antreten.
Peugeot hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Modelle zu elektrifizieren. Und zwar im Motorsport und auf der Strasse. Mit dem Peugeot 9X8 lassen die Franzosen jetzt Worten Taten folgen. Das Hypercar mit Hybridantrieb leistet einen echten Beitrag zur Beschleunigung des Fortschritts von Peugeot im Bereich der Elektrifizierungstechnologie. Die Einführung der LMH-Klasse war ausschlaggebend für die Entscheidung der Marke, in den Langstreckenrennsport zurückzukehren.
Rennsport ist seit langem Teil der DNA von Peugeot. So fuhr Paul Köchlin schon 1895 Rennen für die Franzosen. Seitdem ist die Marke im Motorsport aktiv. Denn aus diesem lässt sich viel Know-how auch für Strassenautos gewinnen: Von Energieeffizienz bis hin zu verbesserter Zuverlässigkeit, Leistung und Sicherheit kommen viele Aspekte, die im Motorsport eine Rolle spielen, auch der Serie zugute.
Der Peugeot 9X8 ist mit einem 2,6-Liter-Biturbo-Sechszylinder mit 680 PS (500 kW) und der Unterstützung eines E-Motors mit 200 kW (272 PS) auf jeden Fall optimal gerüstet für Langstreckenrennen. Der Verbrenner treibt die Hinterräder über ein sequenzielles Siebenganggetriebe an, während sich der Elektromotor über ein einstufiges Untersetzungsgetriebe um den Vortrieb an der Vorderachse kümmert. Die Erfahrungen, welche die Experten von Peugeot Sport daraus gewinnen, fliessen schon jetzt in die Entwicklung zukünftiger Strassenfahrzeuge der Marke. Egal also, ob Peugeot 2023 Le Mans gewinnt – die Kunden sind bereits jetzt Sieger.