NEWS / 28.10.2022
Renault lanciert E-Kleinstwagen fürs Gewerbe
Posted by: Unknown author
Mit dem vollelektrischen Duo präsentiert Renaults neue Mobilitätsmarke Mobilize ihre Antwort auf den innerstädtischen Verkehr von morgen: Der kompakte E-City-Flitzer richtet sich sowohl an Betreiber von Firmenflotten als auch an Privatkunden sowie Carsharing- und Mikromobilitätsanbieter.
Die von einem Elektromotor im Heck angetriebene PW-Version «Duo» ist in zwei Versionen erhältlich: Neben der regulären Version, die eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erlaubt, bietet Mobilize auch eine auf 45 km/h Höchstgeschwindigkeit limitierte Version. Die Reichweite beträgt mit voll aufgeladener Batterie rund 140 Kilometer.
Mit dem «Bento» hat Mobilize auch eine Cargo-Version des Duo im Angebot. Die Zielgruppe sind gewerbliche Kunden, die ein kompaktes, vollelektrisches Fahrzeug für die „letzte Meile“ benötigen. Der Bento verfügt anstelle des Beifahrersitzes über einen geschlossenen Kofferraum im Heck, der ein nutzbares Volumen von fast 700 Litern bietet. Eine Klappe ermöglicht den Transport langer Gegenstände auf der rechten Seite des Fahrers. Für den Innenraum sind zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie Werkzeugablagen vorgesehen, die unterschiedliche Nutzungsanforderungen erfüllen.
Das Design ziehe seine Inspiration gemäss Mobilize aus der Welt der Videospiele, kombiniert mit dem Flair der 1980er- und 1990er-Jahre. Seine kompakten Masse (Länge: 2,43 Meter; Breite: 1,30 Meter; Höhe: 1,46 Meter) eignen sich ideal, um wendig durch die Stadt zu manövrieren, und bieten auch bei der Parkplatzsuche Vorteile: In einer Standardparklücke lassen sich drei Duo quer zur Fahrtrichtung parken. Die umlaufenden Stossfänger schützen ihn darüber hinaus vor kleinen Stössen im Alltag.
„Mit Mobilize erfinden wir ein völlig neues Mobilitätskonzept, das sich auf digitale Technologien stützt. Die Menschen werden sich für Mobilize entscheiden, weil wir nachhaltige und vernetzte Mobilität ermöglichen und gleichzeitig praktische, robuste und einfach zu bedienende Lösungen bieten“, sagt Patrick Lecharpy, VP Design, Mobilize. (rk/pd)
www.mobilize.com