Ford Mustang Mach-E auf der Überholspur mit KW-Gewindefahrwerk

NEWS / 03.11.2022

Ford Mustang Mach-E auf der Überholspur mit KW-Gewindefahrwerk

Nächstes Jahr erscheint die siebte Generation des Ford Mustangs. Für alle Mustang Elektro-SUV mit Allradantrieb ist ab sofort das KW V3 Gewindefahrwerk erhältlich. Die KW Dämpfer mit ihrer zweistufigen Mehrventiltechnologie sind in der Lowspeed-Druckstufe und -Zugstufe manuell einstellbar.

Ford arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit dem Fahrwerkhersteller KW automotive zusammen. So entwickelt und fertigt KW unter anderem ausgewählte Ford Performance Gewindefahrwerke. Beispielsweise sind diese im Ford Fiesta ST Edition und Ford Focus ST Edition fester Bestandteil der Serienausstattung.

Aber auch für den auf dem Goodwood Festival of Speed 2022 vorgestellten 2000 PS starken Ford Pro Electric SuperVan Concept entwickelte KW Fahrwerkkomponenten. „Ganz so viel E-Power wie der SuperVan hat das Ford Mustang Mach-E SUV nicht, dennoch profitiert das Elektro-SUV von dem KW V3 Gewindefahrwerk in vielen Belangen“, so KW Brandmanager Florian Johann.

Unabhängig von der Zugstufe bietet das KW V3 Gewindefahrwerk die Option, auch die Lowspeed-Druckstufenkräfte individuell abzustimmen. Mit zwölf Klicks kann das Einfedern der Räder straffer oder weicher am KW V3 eingestellt werden. An der Vorderachse des Mach-E sorgen höhere Druckstufenkräfte für eine noch direktere Lenkung und an der Hinterachse wirken höhere Druckstufenkräfte dem Übersteuern entgegen.

Bei schlagartigem Einfedern wie dem Überfahren von Bodenwellen lässt die vorkonfigurierte Highspeed-Druckstufendämpfung ein schnelles Einfedern zu und es wird unterbunden, dass der Reifen beispielsweise ein einer zu straff eingestellten Lowspeed-Druckstufe an Grip verliert. Dadurch bleibt der Mach-E bei allen alltäglichen Fahrmanövern und selbst bei blitzartigem Ausweichen leicht beherrschbar.

Das KW V3 vermittelt im Ford SUV mit seinem hohen Karosserieaufbau ein sicheres Fahrgefühl und der Mach-E gewinnt deutlich an Abrollkomfort. Durch den tieferen Schwerpunkt nach dem Einbau des KW V3 Gewindefahrwerks – stufenlose Tieferlegung von 25 bis 45 Millimetern an der Vorderachse und 20 bis 40 Millimetern an der Hinterachse einstellbar – gewinnt das Elektro-SUV durch die KW Mehrventiltechnologie weiter an Fahrdynamik ohne Einbußen am Restfahrkomfort. (pd/ml)

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